Bd. 21 Nr. 2 (2020): Sonderausgabe | Podcasts

Podcasts, lange nur ein Nischenmedium mit überschaubarem Nutzungskreis, haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Keine Woche ohne den Launch eines neuen Formats. Von klassischen Medienhäusern über Corporate Podcasts bis hin zu Prominenten und Privatpersonen – die beständig steigende Zahl der Angebote unterstreicht die Vielfalt dieses nicht mehr ganz so neuen Mediums.

Diese Sonderausgabe liefert zum Verstehen dieser Entwicklung die empirischen Befunde, theoretischen Perspektiven und praktischen Ansätze. 14 Beiträge beleuchten das Phänomen Podcast aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und mit sehr verschiedenen Methoden. Es finden sich hier quantitative als auch qualitative Studien, Berichte aus der Forschung, theoretische Reflexionen sowie Praxisberichte, die u.a. über den Einsatz des Mediums in der universitären Lehre erzählen.

Ein Editorial zur Einordnung der Podcastforschung sowie ein weiterer Artikel werden in Kürze folgen.

Veröffentlicht: 2020-12-15