Wissenschaft im Gespräch
Wissensvermittlung und -aushandlung in Podcasts
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.621Schlagworte:
Podcast, Wissenschaftspodcast, Wissenschaftskommunikation, Gesprächsanalyse, Gespräch, Wissensvermittlung, LinguistikAbstract
Podcasts haben sich als Medium der Wissenschaftskommunikation etabliert. Das zeigt sich einerseits an den Vorlieben des Publikums: Laut den Umfragen des Online-Audio-Monitor rezipieren 70 Prozent der befragten Podcastnutzer:innen „Infosendungen, Wissens- und Lernbeiträge“ (Deck/Kunow 2019; vgl. auch Domenichini 2018; Schaffer 2016; Martens/Amann 2007). Andererseits findet eine Vernetzung der Community statt, wie etwa auf dem Portal wissenschaftspodcasts.de zu sehen ist. Hier kuratieren Produzent:innen das Angebot zu den Themen Wissen und Wissenschaft. Trotz dieser Popularität ist die Vermittlung von Wissenschaft durch Podcasts noch nicht intensiv erforscht, im deutschsprachigen Raum noch weniger als im englischsprachigen. Inhaltliche Analysen konzentrieren sich meist nur auf Teilaspekte wie z.B. Diskussionen in begleitenden Online-Foren (Birch/Weitkamp 2010). Im vorliegenden Beitrag soll daher erörtert werden, welche Gestaltungsmöglichkeiten das Medium Podcast speziell für Akteur:innen der Wissenschaftskommunikation bietet. Davon ausgehend wird eine qualitative Untersuchung von Wissenschaftspodcasts mithilfe der Gesprächsanalyse vorgestellt.
3 von Crossref erfasste Zitate
-
Podcasts
Beatrice Dernbach (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_12
-
Podcasts
Vera Katzenberger et al. (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_1
-
Das Virus im Netz medialer Diskurse
Désirée Kriesch (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-36312-3_8
0 von Semantic Scholar erfasste Zitate
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Lisa Leander
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.