Männlich, mittelalt, gebildet – oder?

Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.626

Schlagworte:

podcasting, user-generated content, Persönlichkeitsmerkmale, Geschlechterunterschiede, Need for Cognition, Technikaffinität, Big Five

Abstract

Podcasts erfahren nicht nur auf Seite der Hörenden eine immer stärkere Verbreitung. Auch die Zahl podcastproduzierender Personen steigt und macht Podcasts zu einem der aktuell wichtigsten partizipativen Medien. Zur Charakterisierung der Gruppe der Podcaster:innen liegen allerdings bisher nur wenige, überwiegend demographische Daten vor. Die vorliegende Arbeit soll daher dazu beitragen, die deutschsprachigen Podcastproduzierenden in drei Analysebereichen zu beschreiben: im Hinblick auf demographische, podcastspezifische und Persönlichkeitsvariablen. Mittels eines Online-Fragebogens wurden Daten von 653 Podcaster:innen gesammelt. Die Arbeit bietet erste Einblicke in die Diversität der deutschsprachigen Podcastproduzierenden und legt ein besonderes Augenmerk auf die Untersuchung von Geschlechterunterschieden.

Downloads

Zitationen
9
1
9 von Crossref erfasste Zitate
  
  1. Podcasts
    Michael Wild et al. (2022)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_7

  2. Podcasts
    Christiane Attig (2022)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_3

  3. Podcasts
    Beatrice Dernbach et al. (2022)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_13

  4. La oferta de pódcast nativo en Puerto Rico: la identidad cultural del sector independiente frente a la industria periodística
    Gabriela Ortiz Díaz et al. (2022)
    Revista de Comunicación
    DOI: 10.26441/RC21.1-2022-A15

  5. Podcasts
    Vera Katzenberger et al. (2022)
    Revista de Comunicación
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_1

  6. Podcasts
    Kira Drössler (2022)
    Revista de Comunicación
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_8

  7. Podcasts
    Annika Geuß (2022)
    Revista de Comunicación
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_11

  8. Infotainers, Mediators, or Watchdogs? Mapping the Field of News Podcasters and Their Role Conceptions in Germany, Austria, and Switzerland
    Vera Katzenberger et al. (2023)
    Journalism and Media
    DOI: 10.3390/journalmedia4030051

  9. Podcasts
    Vera Katzenberger et al. (2022)
    Journalism and Media
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_2

1 von Semantic Scholar erfasste Zitate
  
  1. Infotainers, Mediators, or Watchdogs? Mapping the Field of News Podcasters and Their Role Conceptions in Germany, Austria, and Switzerland
    Vera Katzenberger et al. (2023)
    Journalism and Media
    DOI: 10.3390/journalmedia4030051

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    2650
  • HTML
    163
  • PDF
    1105
Weitere Informationen

Erhalten

2019-12-01

Akzeptiert

2020-09-29

Veröffentlicht

2020-12-15

Zitationsvorschlag

Attig, C. (2020). Männlich, mittelalt, gebildet – oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. Kommunikation@gesellschaft, 21(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.626