Selbstoptimierung to go

Eine qualitative Analyse der Nutzungsmotive für Ratgeber-Podcasts

Autor/innen

  • Susanne Brand Content Marketing Managerin in Videoagentur, Hamburg

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.628

Schlagworte:

Ratgeber, Alltag, Mediennutzung, Bedürfnistheorie, Gesellschaftswandel

Abstract

Dieser Artikel befasst sich mit einer bislang unerforschten Sparte innerhalb des Podcast-Mediums, genauer: den Ratgeber-Podcasts. Dafür nähert sich der Text zunächst dem Begriff „Ratgeber“ beziehungsweise „Beratung“ an, indem er auf Erkenntnisse aus der Medien- und Sozialforschung und dort verwendete Definitionen zurückgreift. Im Anschluss werden die Besonderheiten von Ratgeber-Podcasts untersucht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Nutzungsspezifika, also besonderen Nutzungsmotiven und -gewohnheiten der Hörer*innen. Im Rahmen einer qualitativen Befragung wurden Aussagen von mehreren Podcast-Nutzerinnen und Nutzern ausgewertet und analysiert. Die Erkenntnisse der Untersuchung werden im Ergebnisteil zusammengetragen und im Fazit vor dem Hintergrund bestehender Forschung gedeutet.

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Zitationen
2
1
2 von Crossref erfasste Zitate
  
  1. Does the medium matter? Comparing the effectiveness of videos, podcasts and online articles in nutrition communication
    Katharina Weiß et al. (2023)
    Applied Psychology: Health and Well-Being
    DOI: 10.1111/aphw.12404

  2. Podcasts
    Christian Rudeloff et al. (2022)
    Applied Psychology: Health and Well-Being
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_16

1 von Semantic Scholar erfasste Zitate
  
  1. Does the medium matter? Comparing the effectiveness of videos, podcasts and online articles in nutrition communication.
    Katharina Weiß et al. (2022)
    Applied psychology. Health and well-being
    DOI: 10.1111/aphw.12404

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  • Abstract
    2025
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    1582
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Erhalten

2019-12-01

Akzeptiert

2020-09-29

Veröffentlicht

2020-12-15

Zitationsvorschlag

Brand, S. (2020). Selbstoptimierung to go: Eine qualitative Analyse der Nutzungsmotive für Ratgeber-Podcasts. Kommunikation@gesellschaft, 21(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.628