Selbstoptimierung to go
Eine qualitative Analyse der Nutzungsmotive für Ratgeber-Podcasts
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.628Schlagworte:
Ratgeber, Alltag, Mediennutzung, Bedürfnistheorie, GesellschaftswandelAbstract
Dieser Artikel befasst sich mit einer bislang unerforschten Sparte innerhalb des Podcast-Mediums, genauer: den Ratgeber-Podcasts. Dafür nähert sich der Text zunächst dem Begriff „Ratgeber“ beziehungsweise „Beratung“ an, indem er auf Erkenntnisse aus der Medien- und Sozialforschung und dort verwendete Definitionen zurückgreift. Im Anschluss werden die Besonderheiten von Ratgeber-Podcasts untersucht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Nutzungsspezifika, also besonderen Nutzungsmotiven und -gewohnheiten der Hörer*innen. Im Rahmen einer qualitativen Befragung wurden Aussagen von mehreren Podcast-Nutzerinnen und Nutzern ausgewertet und analysiert. Die Erkenntnisse der Untersuchung werden im Ergebnisteil zusammengetragen und im Fazit vor dem Hintergrund bestehender Forschung gedeutet.
2 von Crossref erfasste Zitate
-
Does the medium matter? Comparing the effectiveness of videos, podcasts and online articles in nutrition communication
Katharina Weiß et al. (2023)
Applied Psychology: Health and Well-Being
DOI: 10.1111/aphw.12404
-
Podcasts
Christian Rudeloff et al. (2022)
Applied Psychology: Health and Well-Being
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_16
1 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Does the medium matter? Comparing the effectiveness of videos, podcasts and online articles in nutrition communication.
Katharina Weiß et al. (2022)
Applied psychology. Health and well-being
DOI: 10.1111/aphw.12404
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Susanne Brand
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.