Zwischen Unterhaltung und Interaktion

Über das Warum der Podcast-Nutzung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.629

Schlagworte:

Podcasts, Nutzungsmotive, Uses-and-Gratification, Unterhaltung, Wissen, Interaktion, Owness, Eskapismus, Parasoziale Interaktion

Abstract

Mit Blick auf die gestiegene Relevanz von Podcasts ist es überraschend, dass die wissenschaftliche Literatur eher überschaubar ist. Insbesondere wurde bislang kaum betrachtet, aus welchen Motiven Podcasts rezipiert werden. Auf theoretischer Grundlage des Uses-and-Gratifications-Ansatzes (UGA) soll sich daher den Nutzungsmotiven angenähert werden. Mithilfe einer Online Befragung (n=121) wurden insgesamt sieben Nutzungsmotive untersucht. Dabei konnten die Motive Unterhaltung und Wissen als sehr wichtig bestätigt werden. Als neue Erkenntnisse stellten sich die Motive Interaktion und Owness heraus. Eskapismus, Gewohnheit und parasoziale Beziehungen spielen eine eher untergeordnete Rolle bei den Nutzungsmotiven. Die Ergebnisse helfen, den Erfolg von Podcasts besser zu verstehen.

Downloads

Zitationen
8
2
8 von Crossref erfasste Zitate
  
  1. Podcasts
    Vera Katzenberger et al. (2022)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_2

  2. Podcasts
    Christian Rudeloff et al. (2022)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_16

  3. Werbung und PR im digitalen Zeitalter
    Volker M. Banholzer et al. (2023)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-38937-6_17

  4. Podcasts
    Michael Wild et al. (2022)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_7

  5. Neue Wege in der Prävention des berufsbedingten Hautkrebses: Konzeption einer Podcast-Episode für Beschäftigte in Außenberufen
    Michaela Ludewig et al. (2024)
    Prävention und Gesundheitsförderung
    DOI: 10.1007/s11553-024-01129-9

  6. Podcasts
    Anja Kalch et al. (2022)
    Prävention und Gesundheitsförderung
    DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_17

  7. Corporate Communication Through Podcasts: The Impact of Voice-Fit and Attention During Listening on Parasocial Interaction with the Host and Persuasive Effects
    Fabian Mayer et al. (2024)
    Journal of Radio & Audio Media
    DOI: 10.1080/19376529.2024.2396840

  8. Das Virus im Netz medialer Diskurse
    Désirée Kriesch (2022)
    Journal of Radio & Audio Media
    DOI: 10.1007/978-3-658-36312-3_8

2 von Semantic Scholar erfasste Zitate
  
  1. Corporate Communication Through Podcasts: The Impact of Voice-Fit and Attention During Listening on Parasocial Interaction with the Host and Persuasive Effects
    Fabian Mayer et al. (2024)
    Journal of Radio & Audio Media
    DOI: 10.1080/19376529.2024.2396840

  2. Neue Wege in der Prävention des berufsbedingten Hautkrebses: Konzeption einer Podcast-Episode für Beschäftigte in Außenberufen
    Michaela Ludewig et al. (2024)
    Prävention und Gesundheitsförderung
    DOI: 10.1007/s11553-024-01129-9

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    5685
  • HTML
    349
  • PDF
    5032
Weitere Informationen

Erhalten

2019-12-01

Akzeptiert

2020-09-29

Veröffentlicht

2020-12-15

Zitationsvorschlag

Wiethe, L., Rudeloff, C. ., & Tellkampf, U. (2020). Zwischen Unterhaltung und Interaktion: Über das Warum der Podcast-Nutzung. Kommunikation@gesellschaft, 21(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.629