Zwischen Unterhaltung und Interaktion
Über das Warum der Podcast-Nutzung
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.629Schlagworte:
Podcasts, Nutzungsmotive, Uses-and-Gratification, Unterhaltung, Wissen, Interaktion, Owness, Eskapismus, Parasoziale InteraktionAbstract
Mit Blick auf die gestiegene Relevanz von Podcasts ist es überraschend, dass die wissenschaftliche Literatur eher überschaubar ist. Insbesondere wurde bislang kaum betrachtet, aus welchen Motiven Podcasts rezipiert werden. Auf theoretischer Grundlage des Uses-and-Gratifications-Ansatzes (UGA) soll sich daher den Nutzungsmotiven angenähert werden. Mithilfe einer Online Befragung (n=121) wurden insgesamt sieben Nutzungsmotive untersucht. Dabei konnten die Motive Unterhaltung und Wissen als sehr wichtig bestätigt werden. Als neue Erkenntnisse stellten sich die Motive Interaktion und Owness heraus. Eskapismus, Gewohnheit und parasoziale Beziehungen spielen eine eher untergeordnete Rolle bei den Nutzungsmotiven. Die Ergebnisse helfen, den Erfolg von Podcasts besser zu verstehen.
8 von Crossref erfasste Zitate
-
Podcasts
Vera Katzenberger et al. (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_2
-
Podcasts
Christian Rudeloff et al. (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_16
-
Werbung und PR im digitalen Zeitalter
Volker M. Banholzer et al. (2023)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-38937-6_17
-
Podcasts
Michael Wild et al. (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_7
-
Neue Wege in der Prävention des berufsbedingten Hautkrebses: Konzeption einer Podcast-Episode für Beschäftigte in Außenberufen
Michaela Ludewig et al. (2024)
Prävention und Gesundheitsförderung
DOI: 10.1007/s11553-024-01129-9
-
Podcasts
Anja Kalch et al. (2022)
Prävention und Gesundheitsförderung
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_17
-
Corporate Communication Through Podcasts: The Impact of Voice-Fit and Attention During Listening on Parasocial Interaction with the Host and Persuasive Effects
Fabian Mayer et al. (2024)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1080/19376529.2024.2396840
-
Das Virus im Netz medialer Diskurse
Désirée Kriesch (2022)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1007/978-3-658-36312-3_8
2 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Corporate Communication Through Podcasts: The Impact of Voice-Fit and Attention During Listening on Parasocial Interaction with the Host and Persuasive Effects
Fabian Mayer et al. (2024)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1080/19376529.2024.2396840
- Neue Wege in der Prävention des berufsbedingten Hautkrebses: Konzeption einer Podcast-Episode für Beschäftigte in Außenberufen
Michaela Ludewig et al. (2024)
Prävention und Gesundheitsförderung
DOI: 10.1007/s11553-024-01129-9
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Lotta Wiethe, Christian Rudeloff, Urs Tellkampf
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.