Authentisches Lehrmaterial
Entwicklung von Podcasts zum Selbststudium für Deutschlernende
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.631Schlagworte:
Podcast im Unterricht, Deutsch als Fremdsprache, Vermittlung gesprochener Sprache, Hörverstehen, authentisches LernmaterialAbstract
Der Podcast ist ein Medium aus dem Alltag, das den Sprachenunterricht positiv unterstützt. Authentisches Audiomaterial, das mit der Lebenswelt der Lernenden verknüpft ist, fehlt auf dem Lehrwerksmarkt. Das zeigt sich in einer exemplarischen Lehrwerksanalyse. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie ein eigener Podcast konzipiert wurde, um Deutschlernenden als kursbegleitendes Material zu dienen. In einer Prästudie wurde er mithilfe eines Fragebogens an vier Teilnehmenden mit Erstsprache Spanisch getestet. Die Studienergebnisse zeigen, dass die Sprechweise der Sprechenden, bildhafte Sprache und Hintergrundgeräusche Einfluss auf den Verstehensprozess nehmen, dialektale Färbung jedoch kaum. Es ist zu erkennen, dass Lernende authentisches Material bevorzugen und akzeptieren, dass sie nicht jedes Detail verstehen. Die Ergebnisse lassen auf eine erfolgreiche Arbeit mit Podcasts im Selbststudium schließen. Jedoch wären umfangreichere Studien nötig, um tatsächliche Erfolge zu messen.
Zusätzliche Dateien
1 von Crossref erfasste Zitate
-
Authentisches Lehrmaterial
Daniela Walter (2020)
kommunikation@gesellschaft
DOI: 10.15460/kommges.2020.21.2.631
0 von Semantic Scholar erfasste Zitate
-
Abstract1789
-
HTML120
-
PDF1766
-
Podcast I1210
-
Podcast II1218
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Daniela Walter
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.