Auditive "deep dives"
Podcasts als narrativer Journalismus
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.620Schlagworte:
narrativer Journalismus, New Journalism, Storytelling, Narrativisierung, Subjektivierung, Immersion, Host-BindungAbstract
Mit dem Begriff ‚narrativer Journalismus‘ bezeichnet man non-fiktionale Textsorten, die sich erzählender Elemente bedienen, um Informationen zu vermitteln. Häufig werden immersive Erzählstrategien, Personalisierung und eine subjektive Perspektive genutzt, um gründlich recherchierte Hintergrundgeschichten aufzubereiten. Das Ziel narrativen Journalismus‘ besteht darin, das Verständnis der Texte zu erleichtern, das Publikum zu involvieren und damit die Wirkung der Texte zu optimieren. Kritisch bewertet wird an dieser journalistischen Darstellungsform die teilweise unklare Abgrenzung zwischen Fakten und Fiktion. Diese Form der Informationsaufbereitung erfreut sich großer Beliebtheit in Podcasts. Aufgrund ihrer spezifischen Charakteristika sind Podcasts ideal für narrativen Journalismus geeignet. Der Beitrag führt diese Aspekte aus und illustriert sie anhand von Beispielen aus dem US-amerikanischen Raum.
7 von Crossref erfasste Zitate
-
Podcasts
Anja Kalch et al. (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_17
-
Podcasts
Hendrik Michael (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_10
-
Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts
Daniela Schlütz et al. (2022)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1080/19376529.2020.1870467
-
Podcasts
Vera Katzenberger et al. (2022)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_1
-
Podcasts
Annika Geuß (2022)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_11
-
Podcasts
Till Krause et al. (2022)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_18
-
Werbung und PR im digitalen Zeitalter
Volker M. Banholzer et al. (2023)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1007/978-3-658-38937-6_17
1 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Aural Parasocial Relations: Host–Listener Relationships in Podcasts
Daniela Schlütz et al. (2021)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1080/19376529.2020.1870467
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Daniela Schlütz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.