Kaffeepause-Podcast
Erfahrungen mit der Produktion und dem Einsatz von Podcasts für die Wissenschaftskommunikation in der Lehre
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2020.21.2.633Schlagworte:
Podcast, Wissenschaftskommunikation, Kaffeepause, Lehre, Studierende, Produktion, EvaluationAbstract
An der Hochschule Niederrhein werden Podcasts für die Wissenschaftskommunikation eingesetzt. Im vorliegenden Beitrag werden die Erfahrungen mit der Produktion von Podcasts in der Lehre durch Studierende dargestellt. Die Strukturierung erfolgt dabei anhand der Prozessschritte 1. Pre-Produktion – Konzeption, 2. Pre-Produktion – Redaktionsplanung und Briefing, 3. Produktion – Aufnahmetechnik und Aufnahmeprozess, 4. Post-Produktion – Schnitt und Audionachbearbeitung, 5. Publikation. Die gesammelten Erfahrungen werden dargestellt und die Weiterentwicklung des Projektes erläutert.
Zusätzliche Dateien
1 von Crossref erfasste Zitate
-
Podcasts
Vera Katzenberger et al. (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-38712-9_1
0 von Semantic Scholar erfasste Zitate
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Jürgen Karla
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.