Nr. 1 (2018): Romanistik aktuell
Eine Idee hat konkrete und zugleich ‚offene‘ Form angenommen: Die Zeitschrift apropos [Perspektiven auf die Romania] versucht in mehrfacher Hinsicht eine Öffnung des traditionellen Print-Zeitschriftenformates: Öffnung der traditionellen Teildisziplinen der Romanistik zum Dialog untereinander und darüber hinaus, Öffnung des Zugangs dank Open Access, Öffnung für die Möglichkeiten des digitalen Mediums anhand audio-/audiovisueller Beiträge, Öffnung für neue Formate, Öffnung für ein vielfältiges Publikum, Öffnung für einen Dialog zwischen etablierten und jüngeren Forscher*innen. Die erste Nummer beinhaltet u. a. jene Beiträge, die im Sommersemester 2018 in einer Ringvorlesung an der Universität Rostock unter dem Titel „Romanistik aktuell“ präsentiert wurden. Die Vielfalt der Perspektiven auf romanische Themen, die in diesen Beiträgen eingenommen werden, illustrieren treffend einerseits die fachübergreifende, andererseits die mediale Öffnung, die das Projekt apropos antreibt.
Komplette Ausgabe
Vorwort
Dossier
-
Traktor mit FN-Farben, der zum Anlass des politischen Meetings von Marine Le Pen in Brachay nach der Sommerpause am 3. September 2016 das Dorfzentrum blockierte. Foto und Rechte: Laurent Troude, mit freundlicher Genehmigung von Frédérique Roussel.
Penser l'extrême droite en milieu rural Un récit de deux France?
-
Wegener, Otto. 1985. Foto von Marcel Proust. Das Foto zeigt Marcel Proust auf einem Stuhl sitzend und den Kopf in der linken Hand abgestützt. Quelle: Wikimedia Commons. CCO.
Medialisierung der Wahrnehmung und Konstruktion innerer Puppen im Werk von Marcel Proust
-
Kreuze zum Andenken an ermordete Frauen in Lomas del Poleo (Chihuaha), Quelle: wikimedia commons/iose. CCO.
Literatur + Gewalt Zur Darstellung der Frauenmorde in Mexiko in Roberto Bolaños 2666
-
Lochun, Michael van. 1643. Premiere salle du Palais-Royal. Kupferstich. Das Bild zeigt von links nach rechts Richelieu, Ludwig XIII., Anna von Österreich und den kindlichen Ludwig XIV. Quelle: Wikimedia Commons. CCO.
Pour une autre histoire du théâtre français du XVIIe siècle
Varia
-
Hugo und die Senatoren aus dem Departement Seine, Journal illustré, 13.02.1876. Quelle und Rechte: Bibliothèque municipale de Besançon, EST FC 3372.
Victor Hugo sénateur