Pour une autre histoire du théâtre français du XVIIe siècle
DOI:
https://doi.org/10.15460/apropos.1.1255Schlagworte:
Provinztheater, Theatergeschichte Frankreichs, Klassik, Klassische Tragödie, Théâtre de BéziersAbstract
Das 17. Jahrhundert wird wegen Corneille, Molière und Racine, Autoren zeitloser Meisterwerke wie u.a. Le Cid, Tartuffe und Phèdre, als das Goldene Zeit des französischen Theaters betrachtet. Ohne dass es erwähnt wird – und noch weniger hinterfragt wird – bedeutet dies, die Geschichte des französischen Theaters mit der des
Theaters aus Paris gleichzusetzen und ein ganzes Jahrhundert auf maximal 40 Jahre zu reduzieren. Es gilt hier daher, eine andere Theatergeschichte Frankreichs zu entwerfen, eine, die das gesamte Theaterschaffen im französischen Gebiet außerhalb der französischen Hauptstadt reflektiert und die Werke sowohl vor und
nach der knappen Zeitspanne zwischen den 1630er und den 1670er Jahren als auch in allen Sprachen Frankreichs – und nicht nur in der „Sprache Molières“ – berücksichtigt.
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