Informationen in Einfacher Sprache
Was ist das API Magazin?
Das API Magazin ist ein kostenloses Online-Magazin.
API heißt: Ausbilden - Publizieren - Informieren.
Das Magazin ist vor allem für Studierende.
Es ist auch für Menschen, die sich für Bibliotheken und Medien interessieren.
Wer macht das API Magazin?
Studierende schreiben die Artikel.
Lehrende schreiben auch Artikel.
Die HAW Hamburg veröffentlicht das API Magazin.
Die HAW Hamburg ist eine Hochschule.
HAW ist eine Abkürzung für:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Was kann ich im Magazin lesen?
In den Artikeln geht es um Bibliotheken, Medien und Informationen.
Es gibt Texte
- aus dem Hochschul-Alltag
- über Projekte und Jobs
- über Bibliotheken im Ausland
- mit Tipps zum Lernen
- und über sonstige Themen
Jedes Jahr gibt es 2 neue Ausgaben.
Es gibt ein Archiv mit alten Texten.
Was bedeutet "Open Access"?
Open Access bedeutet:
- Alle können die Texte im Internet lesen.
- Es ist kostenlos.
- Man darf die Texte ausdrucken.
- Man darf die Texte an andere Personen weiter geben.
- Man darf die Texte verändern.
Wie kann ich die Internetseite nutzen?
Oben links auf der Seite ist unser Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Einfach auf das Logo klicken und dann ist man auf der Startseite.
Auf der Startseite ist die aktuelle Ausgabe.
Jede Ausgabe hat mehrere Artikel.
Jeden Artikel gibt es als HTML-Datei und auch als PDF-Datei.
Oben in der Mitte stehen die Inhalte von unserer Seite:
- Startseite
- Archiv
- Einreichung
- Richtlinien
- Über Uns
- FAQ
Man klickt auf eine Überschrift und dann erscheinen Links zu weiteren Seiten und Themen.
Rechts oben kann man sich registrieren.
Dort gibt es auch einen Link zu einem Suchfeld.
Ganz unten auf der Seite stehen auch wichtige Links:
- Kontakt
- Datenschutz
- Impressum: wer die Seite gemacht hat
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Informationen in Einfacher Sprache



