Informationen zur Einreichung

Im API Magazin für Studium, Lehre und Weiterbildung können Studierende, Lehrende sowie Praktiker*innen Texte und Anschauungsbeispiele für das Studium im Bereich Information, Bibliothek und Medien veröffentlichen.

Als Themenfelder bietet API Magazin folgende Rubriken:

  • Aus dem Studium
  • Aus der Praxis
  • Aus der Ferne
  • Rund ums Lernen


Wie können Artikel eingereicht werden?

Nach der Registrierung können interessierte Autor*innen ihr Manuskript beim API Magazin einreichen. Der Artikel hat dabei den inhaltlichen und formalen Richtlinien für Autor*innen zu entsprechen.

Die Redaktion prüft gemeinsam mit den Herausgeberinnen, ob sich der Beitrag für eine Publikation im API Magazin eignet. Bei positivem Bescheid wird der Artikel an die Gutachter*innen des Magazins gesendet.


Publikationszyklus, Kosten- und Lizenzmodell

  • Der Publikationszyklus folgt dem Semesterrhythmus. Es ist jeweils für das Sommer- und das Wintersemester eine Ausgabe im Kalenderjahr geplant.

  • Es entstehen keine Kosten für die Autor*innen. Weitere Informationen hierzu sind in den Richtlinien für Autor*innen zu finden.

  • Die Veröffentlichung erfolgt unter der unbefristeten Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.


Wir freuen uns über spannende Beiträge, die für Studierende im Bereich Information, Bibliothek und Medien interessant sind.