Informationen zur Einreichung

Im Magazin für Studium, Lehre und Weiterbildung können Studierende, Lehrende sowie Praktiker*innen Texte und Anschauungsbeispiele für Studiengänge im Bereich Information, Bibliothek und Medien veröffentlichen.

Als Themenfelder bietet API Magazin folgende Rubriken:

  • Aus dem Studium
  • Aus der Praxis
  • Aus der Ferne
  • Rund ums Lernen

 

Wie können Artikel eingereicht werden?

Nach der Registrierung können interessierte Autor*innen ihr Manuskript beim API Magazin einreichen. Der Artikel hat dabei den inhaltlichen und formalen Richtlinien der Zeitschrift zu entsprechen.

Die Redaktion prüft gemeinsam mit den Herausgeberinnen, ob sich der Beitrag für eine Publikation im API Magazin eignet. Bei positivem Bescheid wird der Artikel an die Gutachter*innen des Magazins gesendet.

 

Publikationszyklus, Kosten- und Lizenzmodell

  • Der Publikationszyklus folgt dem Semesterrhythmus. Es ist jeweils für das Sommer- und das Wintersemester eine Ausgabe im Kalenderjahr geplant.

  • Es entstehen keine Kosten für die Autor*innen. Weitere Informationen hierzu sind in den Richtlinien für Autor*innen zu finden.

  • Die Veröffentlichung erfolgt unter der unbefristeten Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.

 

Wir freuen uns über spannende Beiträge, die für Studierende im Bereich Information, Bibliothek und Medien interessant sind.