https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/issue/feed API Magazin 2020-07-01T09:39:44+00:00 Prof. Dr. Ulrike Verch ulrike.verch@haw-hamburg.de Open Journal Systems <p><em>API (Ausbilden | Publizieren | Informieren – Studentisches Magazin der HAW Hamburg)</em> ist eine Zeitschrift für Studium, Lehre und Weiterbildung, in der von Studierenden, Lehrenden und Praktiker*innen erstellte Texte und Anschauungsbeispiele für das Studium im Bereich Information, Bibliothek und Medien präsentiert werden.</p> https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/42 Irgendwas mit Medien - Berichte aus der (Medien)-Anstalt 2020-07-01T05:21:39+00:00 Lena Hentschel Lena.Hentschel@haw-hamburg.de <p>Lena Hentschel ist Studentin an der HAW Hamburg im Fach Bibliotheks- und Informationsmanagement (BIM) im 4. Semester. Im nachfolgenden Artikel berichtet sie von ihren Erfahrungen im Praxissemester, das sie an der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein absolvierte.&nbsp;</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Lena Hentschel https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/36 Mein Praktikum in der Bücherhalle Lokstedt 2020-07-01T05:22:12+00:00 Silvia Kruse silviakruse@hotmail.de <p>Die Autorin berichtet von ihrem Praxissemester in der Bücherhalle Lokstedt in Hamburg. Dabei beschreibt sie mögliche Vorurteile gegenüber der Arbeit in öffentlichen Bibliotheken und widerlegt diese anhand der Beschreibung eines typischen Tagesablaufes in der Bücherhalle. Dadurch wird die Vielfältigkeit des Berufes deutlich, welcher von Veranstaltungsarbeit, über Informationsvermittlung, bis hin zu Bestandsarbeit viel zu bieten hat.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Silvia Kruse https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/45 Berufseinstieg nach dem Studium 2020-07-01T05:21:58+00:00 Elisabeth Baumann elisabeth.baumann@buecherhallen.de <p>In diesem Erfahrungsbericht stellt eine Alumna der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ihren Einstieg in das Berufsleben nach dem Studium dar. Sie berichtet über den Bewerbungsprozess, die damit einhergehenden Gedanken und Einflussfaktoren. Zudem schildert sie ihre Eindrücke und Erlebnisse der ersten Monate im neuen Beruf und welche Herausforderungen ihr dabei begegneten.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Elisabeth Baumann https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/35 Eine Ermutigung an Studierende, Forscher*innen zu sein und zu bleiben 2020-07-01T05:21:49+00:00 Ursula Schulz uschulz@uni-bremen.de <p>Studierende und Praktiker im Bereich Bibliotheks- und Informationsmanagement werden ermutigt, eine Haltung der Offenheit zu pflegen, indem sie das Relevanzsystem ihrer Kunden mit qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung erkunden. Daraus resultierende Erkenntnisse können überraschen und eine wertvolle Grundlage für die Gestaltung und Neukonzeption von&nbsp; Informationsdienstleistungen liefern.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Ursula Schulz https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/48 Wer spricht die Sprache der Daten? 2020-07-01T05:21:51+00:00 Christine Gläser christine.glaeser@haw-hamburg.de <p>Der Beitrag bietet einen Einstieg in das gesellschaftlich wie fachwissenschaftlich relevante Thema der Data Literacy / Datenkompetenz und veranschaulicht, wie diese in Lehrveranstaltungen adressiert wird. Im Rahmen eines IMB-Mastermoduls setzen sich Studierende mithilfe verschiedener Methoden mit Data Literacy auseinander. Die Lern- und Forschungsaktivtäten der Studierenden werden in das Projekt DaLiCo (Data Literacy in Context) integriert und unterstützen damit die Entwicklung interdisziplinärer Datenkompetenzangebote.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Christine Gläser https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/33 Exposé zur Bachelorarbeit: Anforderungen an das Forschungsdatenmanagement an Fachhochschulen/Hochschulen für Angewandte Wissenschaften 2020-07-01T05:22:16+00:00 Nele Strehlow nele.strehlow@web.de <p>Dieser Beitrag ist ein Beispiel für ein Exposé einer Bachelorarbeit des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement. Das Exposé behandelt das Thema „Forschungsdatenmanagement an Fachhochschulen/HAWs“ und kann als eine Orientierung für Studierende dienen, die ihr eigenes Exposé verfassen müssen. Der Beitrag enthält die wichtigen inhaltlichen Bestandteile eines Exposés und zeigt eine beispielhafte Struktur.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Nele Strehlow https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/39 Campusrundgang mal anders 2020-07-01T05:21:46+00:00 Anja Mielke mielke95@web.de Eileen Witt eileen-98@gmx.de <p>Im Rahmen des Wahlpflichtkurses “Projekt- und Change-Management” wurden im Sommersemester 2019 fünf Actionbound-Touren erstellt, die Student*innen im ersten Semester zur Orientierung an der HAW Hamburg dienen sollen. Diese digitalen Touren wurden für die Orientierungswoche der Departments Information erstellt, damit der Campus und bestimmte Gegenden in Hamburg auf eine interaktive und aktivierende Weise kennen gelernt werden können.</p> <p>Das Projekt wurde in einem Team mit fünf Studierenden durchgeführt, um die gelernten Inhalte des Projektmanagements praktisch anzuwenden. Die Planung, Organisation und der Verlauf des Projekts werden beschrieben. Außerdem werden die erstellten Touren am Beispiel der Tour am Campus Finkenau und Campus Berliner Tor vorgestellt.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Anja Mielke, Eileen Witt https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/38 Forschungsüberblick: Usability- und User-Experience-Forschung im Bereich der Services von Öffentlichen Bibliotheken 2020-07-01T05:21:42+00:00 Lisa Schäfer lisa_schaefer@gmx.de Eileen Witt eileen-98@gmx.de <p>Dieser Beitrag wurde als Prüfungsleistung für ein Wahlmodul im Wintersemester 2019/20 verfasst. Der Artikel soll als Best-Practice-Beispiel für die methodische Herangehensweise an einen Forschungsüberblick dienen, er enthält nur einen Auszug aus dem Originaltext und ist demnach inhaltlich nicht vollständig. Im Original folgen dem hier vorgestellten Text die weitere Analyse der Untersuchungsgegenstände der ausgewählten Studien sowie die Analyse der angewandten Methoden und ein Fazit.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Lisa Schäfer, Eileen Witt https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/37 Und plötzlich studiert man im Homeoffice… 2020-07-01T05:22:08+00:00 Katrin Hassel katrin.hassel@haw-hamburg.de <p>Das Sommersemester 2020 findet deutschlandweit, vor dem Hintergrund der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2, als Onlinesemester statt. Im Artikel wird ein Blick auf die aktuelle Lehr-Lernsituation und deren Herausforderungen für die Studierenden geworfen, Unterstützungsangebote des Studierendenzentrums der HAW Hamburg vorgestellt und Lerntipps für die aktuelle Situation gegeben.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Katrin Hassel https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/40 Animationen mit CSS 2020-07-01T05:21:28+00:00 Maika Büschenfeldt maika.bueschenfeldt@haw-hamburg.de <p>Der kleine Workshop bringt mit CSS 3-Animationen ein wenig Bewegung in HTML-Seiten. Es werden die Animationsarten Transitions und Keyframe-Animationen vorgestellt. Das Tutorial setzt Grundkenntnisse in HTML und CSS voraus.&nbsp;</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Maika Büschenfeldt https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/43 Wo man sucht und was man findet? 2020-07-01T05:22:01+00:00 Albrecht Ude albrecht@ude.de <p>Hamburg ist die Tee-Stadt des europäischen Kontinents. Nur in London wird mehr Tee umgeschlagen. Der Im- und Export mit dem aromatischen Produkt wird durch einige alteingesessene Firmen abgewickelt, die teilweise seit Jahrhunderten im Geschäft sind. Die zu finden, sollte ja wohl nicht schwer sein!? Ein Beispiel für eine Allerweltsfrage, Datenquellen, Recherchewerkzeuge und den alltäglichen Frust.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Albrecht Ude https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/47 Zitieren juristischer Quellen 2020-07-01T05:21:55+00:00 Ulrike Verch ulrike.verch@haw-hamburg.de <p>Aufgrund ihrer Vielfältigkeit sind juristische Quellen beim Zitieren gerade für Studierende eine große Herausforderung. Zahlreiche fachspezifische Besonderheiten müssen beachtet werden. Neben der Fachliteratur, die mit Gesetzeskommentaren, Loseblattsammlungen, Festschriften und Urteilsanmerkungen besondere Merkmale aufweist, wird in der Rechtswissenschaft sehr häufig auf amtliche Quellen wie Gesetzestexte, Gerichtsentscheidungen und Parlamentsdrucksachen verwiesen, die speziellen Zitierregeln unterliegen. Der Beitrag erklärt anhand unterschiedlicher Beispiele, welche Zitiermöglichkeiten bestehen und welche Informationen aus den Zitaten abzulesen sind. Der Fokus liegt dabei auf den deutschen Rechtsquellen.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Ulrike Verch https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/41 Praxissemester Abroad 2020-07-01T09:39:44+00:00 Miriam Stenger miriam.stenger@haw-hamburg.de <p>Miriam Stenger, Studentin im 4. Semester des Bachelorstudiengangs „Bibliotheks- und Informationsmanagement“, absolvierte ein Praxissemester im Ausland. In diesem Beitrag berichtet sie von ihren Erfahrungen in dem National Bibliographic Office der maltesischen Nationalbibliothek, der maltesischen Publikationslandschaft und den Besonderheiten der maltesischen Nationalbibliothek.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Miriam Stenger https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/44 Berufsfeld Medien- und Bibliothekspädagogik 2020-07-01T05:21:35+00:00 Sarah Wildeisen sarahmiriam.wildeisen@haw-hamburg.de <p>Mit einem Beitrag zum Thema „Medienpädagogik in Bibliotheken“ war eine kleine Delegation des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement der HAW Hamburg am 29.01.2020 auf dem 5. Forum Bibliothekspädagogik in Leipzig. Auf der Fachtagung wurden verschiedene bibliothekspädagogische Projekte und Veranstaltungsformate vorgestellt. Bei einer Podiumsdiskussion wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen „Bindestrich-Pädagogiken“ besprochen und definiert.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Sarah Wildeisen https://journals.sub.uni-hamburg.de/hup3/apimagazin/article/view/49 Rollenwechsel oder Sharing is Happiness 2020-07-01T05:21:32+00:00 Mathias Kissel Mathias.Kissel@haw-hamburg.de Ulrike Spree ulrike.spree@haw-hamburg.de <p>In der Zeit vom 05.03.2020 bis zum 15.03.2020 haben die Autor*innen einen Train-the-Trainer-Workshop zu Methoden der Usability-Evaluation (Schwerpunkt Usability-Testing) für Mitarbeiter*innen eines äthiopischen IT-Beratungsunternehmens in Addis Abeba organisiert und durchgeführt. Im Beitrag werden das didaktische und inhaltliche Konzept und der Ablauf des Workshops vorgestellt. Die Erfahrungen werden anhand der drei User Experience Prozessschritte “anticipated use”, “effectice and efficient handling of task” und "processing of usage” reflektiert.</p> 2020-06-30T00:00:00+00:00 Copyright (c) 2020 Ulrike Spree, Mathias Kissel