Call for Papers
Wir freuen uns auf neue und spannende Einreichungen für die Sommerausgabe des API Magazins, die im Juli erscheinen wird. Einreichungsschluss ist der 1. April.
Prozessbeschreibung
Das API-Magazin wird von einer studentischen Redaktion des Studiengangs „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ an der HAW Hamburg betrieben. Im Rahmen eines Seminars lernen die Studierenden den Redaktionsaufgaben eines Verlages kennen und verantworten die Inhalte gemeinsam mit den Herausgeberinnen Prof. Dr. Ulrike Verch und Prof. Christine Gläser. Das Magazin wird durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg finanziell unterstützt, wobei die Redaktion stets frei und unabhängig arbeitet.
Der Einreichungsprozess und die Begutachtung der Beiträge finden über das Open Journal Systems (OJS) statt. Dabei sind die Gutachter*innen und alle Mitglieder der Redaktion zur Vertraulichkeit verpflichtet.
Der Weg eines Beitrags: Der Publikationsprozess Schritt für Schritt
Zeitplan für Autor*innen und Redaktion
Pro Semester wird eine Ausgabe produziert, die am Ende der Vorlesungszeit erscheint.
Die Einreichungs- und Begutachtungsphasen finden im ersten Halbjahr zwischen Februar und April und in der zweiten Jahreshälfte zwischen Juli und September statt. Eine Begutachtung kann bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen, geht in vielen Fällen aber deutlich schneller. Nach der Beguchtachtung erhalten die Autor*innen rund drei Wochen Zeit, ihre Beiträge zu überarbeiten. Die Produktion der Beiträge erfolgt während der Vorlesungszeiten. Auch in dieser Zeit kann es noch vereinzelte Rückfragen an die Autor*innen geben. Im Februar und im Juli werden die jeweils neuen Ausgaben veröffentlicht.

Wir freuen uns auf neue und spannende Einreichungen für die Sommerausgabe des API Magazins, die im Juli erscheinen wird. Einreichungsschluss ist der 1. April.
Lizenzinformation
Das API Magazin wie auch die in der Zeitschrift erschienenen Beiträge stehen unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.