Mit Franz Kafka im Wachsfigurenkabinett des Dr. Caligari

Ein cinephiler Fancomic von SeSar und seine Funktion als Gedächtnisraum

Autores/as

  • Christian Alexius Goethe-Universität Frankfurt / Philipps-Universität Marburg

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.10.1960

Palabras clave:

Archiv, Cinephilie, (italienische) Comics, Fankultur, Film

Resumen

Der vorliegende Text setzt sich mit den Comics von SeSar auseinander, in denen er cinephile Interessen mit Praktiken verbindet, die klassischerweise mit der Fankultur assoziiert werden. Anhand seiner Comics lassen sich deshalb bis heute in der wissenschaftlichen Wahrnehmung dominierende Unterschiede zwischen Cine­philen und Fans hinterfragen. Im Zentrum steht zu diesem Zweck das Fallbeispiel FK e il Dr. Caligari (1986), welches darüber hinaus auf seine Gedächtnis- beziehungsweise Archivfunktion hin untersucht wird und von einer im Zentrum der Cinephilie verorteten Erinnerungsarbeit zeugt.

Biografía del/de la autor/a

Christian Alexius, Goethe-Universität Frankfurt / Philipps-Universität Marburg

Christian Alexius ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg und Promovend im Graduiertenkolleg „Konfigurationen des Films“ der Goethe-Universität Frankfurt. In seiner Doktorarbeit beschäftigt er sich mit cinephilen Fancomics und arbeitet dafür an den Schnittstellen von Filmwissenschaft, Comicforschung sowie Cultural Memory Studies und Fan Studies. Davor studierte er Filmwissenschaft und Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In seinen bisherigen Publikationen setzt er sich unter anderem mit der Beziehung von Comicforschung und Filmwissenschaft, den Regiearbeiten Paolo Sorrentinos sowie Formen ‚komplexen Erzählens‘ im postklassischen Kino auseinander.

SeSar. 1991. King Kong! e altre storie. (S. 55) © Rizzoli Libri.

Descargas

Publicado

2023-06-30

Cómo citar

[1]
Alexius, C. 2023. Mit Franz Kafka im Wachsfigurenkabinett des Dr. Caligari: Ein cinephiler Fancomic von SeSar und seine Funktion als Gedächtnisraum. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 10 (jun. 2023), 94–115. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.10.1960.

URN