Nr. 10 (2023): Künste des Dazwischen: Graphische Literatur und visuelle Poesie der Romania als Genres ‘en marge‘
Graphische Literatur und visuelle Poesie können in mindestens zweifacher Hinsicht als Künste des Dazwischen verstanden werden: Zum einen kombinieren sie Bild und Text als ästhetische und semantische Ausdrucksmöglichkeiten, zum anderen reflektieren sie diese Zwischenstellung in intermedialen Verweisen und einer Affinität zu Themen zwischenräumlicher, marginal(isiert)er Erfahrung. Im mehrdimensionalen Verhältnis von Schriftzeichen und Abbildung, von semantischer Festlegung und Öffnung, in der Überschreitung von Grenzziehungen und der Verortung zwischen unterschiedlichen semiotischen Systemen liegt ihre zugleich gattungsbildende und gattungsbrechende Spezifik. Das Dossier versammelt unterschiedliche medienkomparatistische Forschungsperspektiven zu Ausdrucksmodi von Bild-Text-Welten in der Romania, um Merkmale und Potenziale des Dazwischen ins Zentrum zu rücken und diese zu konzeptualisieren. Dossier hrsg. von Julia Dettke & Jasmin Wrobel.
Komplette Ausgabe
Vorwort
Dossier
-
Iberoamerikanisches Institut, Quelle: Gunnar Klack, https://de.wikipedia.org/wiki/Ibero-Amerikanisches_Institut#/media/Datei:Staatsbibliothek-Berlin-Otto-Braun-Saal-Constellation-Bernhard-Heiliger-07-2018.jpg, CC BY-SA 4.0
Textos ilustrados o ilustraciones textuales La relación entre la poesía visual y la historieta en América Latina (1985-2009)
-
Arthur Rimbaud, Briefzeichnung, Februar 1875 (Detail) Quelle: Roselyne de Ayala & Jean-Pierre Guéno (ed.), Les plus belles lettres illustrées (La Martinière), 87
Flaschen, Züge und verborgene Kriege oder Rimbauds Hölle in Stuttgart
-
"Huyendo de la crítica" ("Flucht vor der Kritik"), Trompe-l'œil, Öl auf Leinwand, von Pere Borell del Caso, public domain, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Escaping_criticism_by_Caso.jpg
Im Museum der Metalepsen Intermedialität und Liminalität in den bandes dessinées von Catherine Meurisse
-
A New York, Dany Laferrière présente l'exposition tirée de ses oeuvres dessinées à Richard Hétu, journaliste de La Presse, 6 Juin 2022 © CamiRobi (CC BY-SA 4.0) https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Coeur_nomade_%C3%A0_New_York_-_inauguration.jpg
Da(ny) goes (auto)graphic Production de l’espace et intermédialité dans les « romans dessinés et écrits à la main » de Dany Laferrière
Varia
Premiers travaux
-
Mafalda-Statue in Campo de San Francisco, Oviedo (Spanien), CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mafalda_(15656488628).jpg
Emotive Suffigierung im spanischsprachigen Comic Zu pragmatischen Funktionen der Diminutivsuffixe in Quinos Mafalda