Nr. 13 (2024): Varia
Die Beiträge der 13. Ausgabe von apropos spiegeln das wider, wofür apropos Raum bieten möchte: Beiträge in verschiedenen Sprachen (in dieser Varia-Ausgabe Deutsch, Französisch und Spanisch), Beiträge, die sowohl für die Italianistik (Alessandra Stazzone), für die Hispanistik (Sofina Dembruk, Mariana C. Marchese zusammen mit Cecilia L. Romero und Natalia M. Montero, Karolin Schäfer) als auch für die Frankoromanistik (Stève Bessac-Vaure, Margot Brink, Joris Lehnert, Jacopo Romei) sowie in gesamt-romanistischer Perspektive (Lydia Schmuck) relevant sind; Beiträge von Autor*innen mit unterschiedlichen geografischen (Argentinien, Frankreich, Italien und Deutschland) und disziplinären Hintergründen (Literatur- und Kulturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Fachgeschichte, Sprachwissenschaft, Rechtswissenschaft, Psychologie).
Komplette Ausgabe
Vorwort
Varia
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Germaine Berton, Polizeifoto 1923 (Auszug, Quelle: Delphine Diaz. Germaine Berton, anarchiste et meurtrière. Genre et Europe, https://doi.org/10.58079/ozcn)
Zur Selbstpositionierung der Surrealisten um 1924 Anarchistinnen, Mörderinnen und Kulturakteurinnen als Vor- und Feindbilder
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Roberto Mariani (La Novela Semanal, 1922) https://digital.iai.spk-berlin.de/viewer/image/767216733/1/
„Y te pago; te visto; te doy de comer.“ Disziplinarmechanismen in Roberto Marianis "Cuentos de la oficina" (1925) im Zeichen ökonomischer Umbrüche am Cono Sur
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Autoportrait Hervé Guibert, 1988 (extrait), avec l'aimable autorisation de Christine Guilbert. © christineguibertcopyrightherveguibert
L’agonie gravée Réflexions sur « Cytomégalovirus », le journal d’hospitalisation d’Hervé Guibert.