Gegen Chaos im Regal

Die Entwicklung eines Workshops im Rahmen des Studiums

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apimagazin.2025.6.1.231

Schlagworte:

Bibliotheksdidaktik, Guided Discovery, Wissenschaftliche Bibliothek, Workshopgestaltung, Aufstellungssystematik, Umsystematisierung, Regensburger Verbundklassifikation

Abstract

Im vierten Semester des Studiengangs „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ an der HAW Hamburg entwickeln die Studierenden ein Veranstaltungsformat für eine Bildungseinrichtung oder Bibliothek. Meine Gruppe entschied sich dazu, einen Workshop für Mitarbeitende der Bibliothek für Geisteswissenschaften der Universität Hamburg zu veranstalten. Am 18. Juni 2024 war es so weit: Wir führten einen Workshop zur Regensburger Verbundklassifikation (RVK) durch, wonach der Bibliotheksbestand in den nächsten Jahren umsigniert werden soll. Hier wird die Konzeptentwicklung, Planung und Umsetzung beschrieben.

 

Downloads

Zitationen
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    100
  • PDF
    70
  • HTML
    48
Weitere Informationen

Erhalten

2024-12-01

Akzeptiert

2024-12-09

Veröffentlicht

2025-02-04

Zitationsvorschlag

Görmann, S. (2025). Gegen Chaos im Regal: Die Entwicklung eines Workshops im Rahmen des Studiums. API Magazin, 6(1). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2025.6.1.231