Neues Design
Die Redaktion des API Magazins ist bemüht, die Website im Einklang mit den Bestimmungen des Hamburgischen Gesetzes zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (HmBGG) sowie der Hamburgischen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (HmbBITVO) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Studierende des Masterstudiengangs Digitale Transformation in der Informations- und Medienwirtschaft (DiTra) der HAW Hamburg haben in einem Projekt das Design des API Magazins so verändert, dass es möglichst wenige Barrieren für sehbehinderte Personen beinhaltet. Sie haben sich dabei an den Vorgaben der Web Content Accessibility Guidesline (WCAG) 2.1 orientiert. Diese Vorgaben werden auch bei der Produktion zukünftiger Ausgaben verstärkt Beachtung finden. Bereits publizierte und produzierte Texte der aktuellen Ausgabe, die am 11.02. erscheint, haben wir bei der Umstellung jedoch nicht gesondert überarbeitet. Alle PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei. Eine umfassende Erklärung zur Barrierefreiheit folgt in Kürze.
Die Masterstudierenden haben darüber hinaus die Strukturierung der Website angepasst und neue KI-Richtlinien für das Magazin entwickelt.
Herzlichen Dank an Benno, Fraucke, Lilli und Verena!



