Flaschen, Züge und verborgene Kriege oder Rimbauds Hölle in Stuttgart

Autor/innen

  • Cornelia Ortlieb FU Berlin

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.10.1976

Schlagworte:

Brief, Randzeichnung, Mehrsprachigkeit, Rimbaud, Verlaine, Krieg

Abstract

Der Beitrag untersucht die Randzeichnungen und mehrsprachigen Schriftgebilde in Arthur Rimbauds Stuttgarter Brief von 1875 und situiert sie im historischen Kontext der deutsch-französischen Kriege.

Autor*innenbiografie

Cornelia Ortlieb, FU Berlin

Cornelia Ortlieb ist Professorin für Neuere deutsche Literatur an der FU Berlin, Arbeitsgebiete und Forschungsschwerpunkte: Materialität des Schreibens und der Literatur, literaturwissenschaftliche Objektforschung, Literarische Mehrsprachigkeit und Übersetzung. Neuere Publikationen: Weiße Pfauen, Flügelschrift. Stéphane Mallarmés poetische Papierkunst und die Vers de circonstance · Verse unter Umständen. Dresden: Sandstein 2020, Schreiben im Kollektiv von Händen und Dingen. Goethes Schreibkalender von 1822 / 23, in: Daniel Ehrmann, Thomas Traupmann (Hg.): Kollektives Schreiben, Paderborn 2021, S. 23-49, „Verstrickt, verloren“. Celans Versuch über dem Grund nach Rimbauds Le Bateau ivre, in: Bernd Auerochs, Friederike Felicitas Günther, Markus May (Hg.): Celan-Perspektiven 2020, Heidelberg 2021, S. 69–87.

Arthur Rimbaud, Briefzeichnung, Februar 1875 (Detail) Quelle: Roselyne de Ayala & Jean-Pierre Guéno (ed.), Les plus belles lettres illustrées (La Martinière), 87

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Veröffentlicht

2023-06-30

Zitationsvorschlag

[1]
Ortlieb, C. 2023. Flaschen, Züge und verborgene Kriege oder Rimbauds Hölle in Stuttgart. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 10 (Juni 2023), 72–93. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.10.1976.

URN