Selbstkritik und Krise

Gedanken zur Lehrerbildung im Fach Französisch anlässlich des Sammelbandes Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion (2021)

Autor/innen

  • Roland Ißler Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.7.1845

Schlagworte:

Lehrerbildung, Französisch, Französischunterricht, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenunterricht, Bildungsforschung, Frankreich

Abstract

Rezension

Autor*innenbiografie

Roland Ißler, Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Dr. Roland Ißler forscht und lehrt als Akademischer Rat für Romanische Literaturwissenschaft sowie Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen am Institut für Klassische und Romanische Philologie der Universität Bonn; Juniorprofessur für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen; Vertretungsprofessuren für Romanische Philologie an der Ruhr-Universität Bochum und für Didaktik der Romanischen Schulsprachen an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte umkreisen: Französische, italienische und spanische Literatur vom Mittelalter bis zur Moderne, insbes. Lyrik, Theater und Musiktheater; Mythenrezeption; Kinder- und Jugendliteratur; Literaturdidaktik; Didaktik der Mehrsprachigkeit unter Einschluss des Lateinischen; Lehrerbildung.

Monographien und Herausgaben (Auswahl): Europa Romanica. Stationen literarischer Mythenrezeption in Frankreich, Italien und Spanien zwischen Mittelalter und Moderne, Frankfurt am Main 2015; Impulse zur Fremdsprachendidaktik – Issues in Foreign Language Education, mit Uwe Küchler, Göttingen 2020. Europäische Gründungsmythen im Dialog der Literaturen, mit Rolf Lohse und Ludger Scherer, Göttingen 2019. Fachkulturen in der Lehrerbildung, mit Peter Geiss und Rainer Kaenders, Göttingen 2016. Kinder- und Jugendliteratur der Romania, mit Ludger Scherer, Frankfurt am Main 2014. Europa – Stier und Sternenkranz. Von der Union mit Zeus zum Staatenverbund, mit Almut-Barbara Renger, Göttingen 2009. Theater über Tage. Jahrbuch für das Theater im Ruhrgebiet, mit Jürgen Grimm u.a., Münster 2006-2009. Buchreihe „Wissenschaft und Lehrerbildung“, begr. und hrsg. mit Peter Geiss, Göttingen: V&R, seit 2016; Kunstbuch-Edition: Proverbes en rimes (Sprichwörtersammlung des 15. Jahrhunderts), Luzern 2020, 2 Bde. Zahlreiche Aufsätze zur romanischen Literaturwissenschaft, -geschichte und -theorie sowie zur romanistischen Fachdidaktik und Lehrerbildung; Artikel in Handbüchern und Lexika, Rezensionen und Bibliographien, Theater- und Musiktheaterbesprechungen, Radiobeiträge und Interviews, Literaturübersetzungen und Nachdichtungen.

Cover Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion, © Metzler

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Veröffentlicht

2021-12-19

Zitationsvorschlag

[1]
Ißler, R. 2021. Selbstkritik und Krise: Gedanken zur Lehrerbildung im Fach Französisch anlässlich des Sammelbandes Die Krise des Französischunterrichts in der Diskussion (2021). apropos [Perspektiven auf die Romania]. 7 (Dez. 2021), 128–138. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.7.1845.

Ausgabe

Rubrik

Forum: Perspektiven auf die Romanistik

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