Aufruf zur Einreichung von Beiträgen
Liebe Kolleg*innen,
für die Winter-Ausgabe 2024 (Nr. 13) ruft das Open-Access-Journal apropos [Perspektiven auf die Romania] (www.apropos-romania) zu Einreichungen auf.
apropos [Perspektiven auf die Romania] will die verschiedensten Facetten der Romania aus einer fachübergreifenden, Disziplinen vereinenden und kulturwissenschaftlichen Perspektive beleuchten: Neben klassischen Bereichen wie Sprache, Literatur, Kultur berichtet die Zeitschrift in sowohl redaktionell als auch medial innovativen Beiträgen (Video, Audio, Bild) über Geschichte, Gesellschaft, Ideen, (kontemporäre/darstellende) Kunst sowie politisches Geschehen. Damit wird angestrebt, die traditionellen Teildisziplinen der Romanistik in einer gesamtphilologischen Perspektive zusammenzuführen. Zugleich soll diese jedoch im Sinne einer Kulturwissenschaft erweitert und weitere (Nachbar-, Inter-)Disziplinen einbezogen werden – beispielsweise Area Studies, Bild-, Medien- und Theaterwissenschaft, Gender und Queer Studien, Landeswissenschaft, Geschichtswissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft.
Für die Varia-Nummer sind neben traditionellen, peer-reviewten wissenschaftlichen Aufsätzen (Umfang max. ca. 60.000 Zeichen) auch freiere Formate, wie Essay (Umfang max. ca. 60.000 Zeichen) oder Werkstattberichte (Umfang max. ca. 30.000 Zeichen), willkommen. Weitere mögliche Beitragsformate und Details zu den Beitragsformaten können hier eingesehen werden: https://journals.sub.uni-hamburg.de/apropos/beitragsformate
Besonders begrüßen wir Beiträge für die Rubrik “Perspektiven auf die Romanistik”, deren Ziel als offene Plattform darin besteht, Ist- und Soll-Zustand der Romanistik zu diskutieren. Das Format der Beiträge für die Rubrik kann z.B. von (kurzen) Kommentaren über Essays, Rezensionen bis hin zu wissenschaftlich-analytischen Artikeln reichen. (S. auch Nummer 7 von apropos: https://journals.sub.uni-hamburg.de/apropos/issue/view/94.)
Publikationssprachen sind Deutsch, alle romanischen Sprachen und Englisch.
Nähere Informationen zu den Einreichungsbedingungen: https://journals.sub.uni-hamburg.de/apropos/guidelines
Wir bitten zunächst bis spätestens zum 15.12.2023 um die Einreichung von Vorschlägen an redaktion@apropos-romania.de. Diese sollten folgende Elemente enthalten:
- ein knappes Abstracts mit Beitragstitel (max. 500 Wörter). Das Abstract sollte eine These formulieren, den gewählten methodischen Zugang darlegen sowie den Untersuchungsgegenstand bzw. ggf. das untersuchte Textkorpus konkretisieren.
- einschlägige Bibliographie
- 5 Schlüsselwörter
- eine kurze biographischen Notiz (ca. 100 Wörter zu institutioneller Zugehörigkeit der Verfasser*innen, wichtigen Publikationen oder Arbeiten, wichtigen Forschungs- oder Tätigkeitsgebieten)
Zeitplan:
Einreichung der Abstracts bis zum 15.12.2023
Rückmeldung an die Verfasser*Innen bis zum 7.1.2024
Einreichung der Beiträge bis zum 30.5.2024
Double-blind-peer-review-Prozess und Rückmeldung an die Verfasser*Innen bis zum 31.7.2024
Überarbeitung der Beiträge bis zum 30.9.2024
Erscheinen der Nummer im Winter 2024
Mit herzlichen Grüßen
Christoph Behrens, María Teresa Laorden, Joris Lehnert, Beate Kern
Redaktion apropos [Perspektiven auf die Romania]
Kontakt: redaktion@apropos-romania.de