"Hands-on Lab" als Vortrags- und Lernformat

Der Trend zu aktivierenden Lernmethoden

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apimagazin.2024.5.2.207

Schlagworte:

Hands-on Lab, aktivierende Lernmethoden, Lernraum Hochschule, BiblioCon

Abstract

Seit einigen Jahren liegen aktivierende Lernmethoden immer mehr im Trend. Mit dem Bibliothekartag im Jahr 2017 wurde der Begriff "Hands-on Lab" als Bezeichnung eines solchen Lernformats eingeführt. Dieser Artikel untersucht den Einsatz des Formats auf der BiblioCon 2024. Es werden Vorteile, Herausforderungen und Chancen auch für den Studienalltag beleuchtet.

Downloads

Zitationen
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    240
  • PDF
    136
Weitere Informationen

Erhalten

2024-06-15

Akzeptiert

2024-06-20

Veröffentlicht

2024-07-11

Zitationsvorschlag

Voß, A. (2024). "Hands-on Lab" als Vortrags- und Lernformat: Der Trend zu aktivierenden Lernmethoden. API Magazin, 5(2). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2024.5.2.207

Ausgabe

Rubrik

Im Fokus – BiblioCon2024 Hamburg