"Hands-on Lab" als Vortrags- und Lernformat
Der Trend zu aktivierenden Lernmethoden
DOI:
https://doi.org/10.15460/apimagazin.2024.5.2.207Schlagworte:
Hands-on Lab, aktivierende Lernmethoden, Lernraum Hochschule, BiblioConAbstract
Seit einigen Jahren liegen aktivierende Lernmethoden immer mehr im Trend. Mit dem Bibliothekartag im Jahr 2017 wurde der Begriff "Hands-on Lab" als Bezeichnung eines solchen Lernformats eingeführt. Dieser Artikel untersucht den Einsatz des Formats auf der BiblioCon 2024. Es werden Vorteile, Herausforderungen und Chancen auch für den Studienalltag beleuchtet.
Downloads
Zitationen
Erhalten
2024-06-15
Akzeptiert
2024-06-20
Veröffentlicht
2024-07-11
Zitationsvorschlag
Voß, A. (2024). "Hands-on Lab" als Vortrags- und Lernformat: Der Trend zu aktivierenden Lernmethoden. API Magazin, 5(2). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2024.5.2.207
Ausgabe
Rubrik
Im Fokus – BiblioCon2024 Hamburg
Lizenzinformation
Copyright (c) 2024 Anna Voß
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.