Wirkungsorientierte Kommunikation
Etablierung einer Bibliothek als Open-Science-Partner für die Wirtschaftsforschung
DOI:
https://doi.org/10.15460/apimagazin.2024.5.2.196Schlagworte:
wirkungsorientierte Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken, Ergebnismessung, Zielgruppenbindung, Open Science KommunikationAbstract
Dieser Artikel erläutert die Herausforderungen, Ziele und Chancen einer wirkungsorientierten Kommunikation für Bibliotheken am Beispiel der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft. Der Artikel beschreibt, wie die ZBW daran arbeitet, ihre Wahrnehmung als kompetenter Partner und Förderer von Open Science für ihre Zielgruppe der Wirtschaftswissenschaftler*innen zu stärken. Weiterhin zeigt der Artikel den Weg von den Herausforderungen und Zielen zu den konkreten Kommunikationsaktivitäten und der Evaluation der wirkungsorientierten Kommunikationsarbeit.
Downloads
Zitationen
Erhalten
2024-05-08
Akzeptiert
2024-05-15
Veröffentlicht
2024-07-11
Zitationsvorschlag
Siegfried, D. D. (2024). Wirkungsorientierte Kommunikation: Etablierung einer Bibliothek als Open-Science-Partner für die Wirtschaftsforschung . API Magazin, 5(2). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2024.5.2.196
Ausgabe
Rubrik
Aus der Praxis
Lizenzinformation
Copyright (c) 2024 Dr. Doreen Siegfried
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.