Wirkungsorientierte Kommunikation

Etablierung einer Bibliothek als Open-Science-Partner für die Wirtschaftsforschung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apimagazin.2024.5.2.196

Schlagworte:

wirkungsorientierte Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken, Ergebnismessung, Zielgruppenbindung, Open Science Kommunikation

Abstract

Dieser Artikel erläutert die Herausforderungen, Ziele und Chancen einer wirkungsorientierten Kommunikation für Bibliotheken am Beispiel der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft. Der Artikel beschreibt, wie die ZBW daran arbeitet, ihre Wahrnehmung als kompetenter Partner und Förderer von Open Science für ihre Zielgruppe der Wirtschaftswissenschaftler*innen zu stärken. Weiterhin zeigt der Artikel den Weg von den Herausforderungen und Zielen zu den konkreten Kommunikationsaktivitäten und der Evaluation der wirkungsorientierten Kommunikationsarbeit.

Downloads

Zitationen
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    129
  • PDF
    68
Weitere Informationen

Erhalten

2024-05-08

Akzeptiert

2024-05-15

Veröffentlicht

2024-07-11

Zitationsvorschlag

Siegfried, D. D. (2024). Wirkungsorientierte Kommunikation: Etablierung einer Bibliothek als Open-Science-Partner für die Wirtschaftsforschung . API Magazin, 5(2). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2024.5.2.196