Das Spiel mit der Abweichung
Überlegungen zum Verhältnis von digitalen Spielwelten, Figuren, Spieler:innen und Devianz in Einzelspieler:innenspielen
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2022.23.1.933Schlagworte:
Spiel, Digitales Spiel, Devianz, Konformität, Kriminalität, Postapokalypse, Lebenswelt, Künstliche Welten, Spielkultur, MedienkulturAbstract
Der vorliegende Essay betrachtet digitale Einzelspieler:innenspiele und befragt deren Popularität in der digitalen Spiel- und Medienkultur in Hinblick auf das Bedürfnis der Spieler:innen nach dem Ausagieren von Rollen in Spielwelten, die in der Lebenswelt nicht eingenommen werden können. Mit postapokalyptischen sowie Spielwelten mit kriminellen Settings werden zwei markante Ausprägungen devianter Spielwelten untersucht, die für das Verhältnis zwischen Devianz und Konformität im Wechselspiel zwischen Spiel- und Lebenswelt aufschlussreich sind.
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