Die 'Bildung des politischen Subjekts' im Netz?
Oder: Gesellschaftskritik und Selbst-Transformation - digital/analog
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.3.607Schlagworte:
Digitale Medien, Internet, politische Aktivität, soziales Netzwerk, politische Bildung, Subjektivierung, Handlungsfähigkeit, soziale Beziehungen, VirtualisierungAbstract
Der Beitrag reflektiert Fragen in Bezug auf die 'Bildung des politischen Subjekts' im Verhältnis zu 'Digitalität'. Dabei geht es um Prozesse 'politischer Bildung', für die nicht nur die Entwicklung und Ausprägung kritischen Urteilsvermögens ausschlaggebend sind, sondern auch die – Bildungsprozesse insgesamt kennzeichnende – Qualität der Selbst-Transformation. Gerade im Hinblick auf diesen Aspekt der Selbst-Transformation werden Dimensionen wie 'Erfahrung', 'Beziehung/Begegnung', 'Leiblichkeit/Körperlichkeit' und 'Präsenz' relevant. Der Beitrag spricht diese Dimensionen deshalb auch mit Bezug auf (kollektives bzw. verknüpftes) politischaktivistisches Handeln an – in der Spannung zwischen digitalen/digitalisierten und analogen Praktiken. Mit Bezug auf ein konkretes Beispiel, die „militanten Streifzüge durch die Kreisläufe der Prekarität“ der Precarias a la deriva, wird schließlich die politische Bedeutung einer auch analogen aktivistischen Praxis herausgestellt.
1 von Crossref erfasste Zitate
-
Der demokratische Körper
Meike Breuer et al. (2024)
Forum Kinder- und Jugendsport
DOI: 10.1007/s43594-024-00111-9
1 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Der demokratische Körper
Meike Breuer et al. (2024)
Forum Kinder- und Jugendsport
DOI: 10.1007/s43594-024-00111-9
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Susanne Maurer
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.