Radikal Online - Das Internet und die Radikalisierung von Jugendlichen

Eine Metaanalyse zum Forschungsfeld

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.3.606

Schlagworte:

Internet, Online-Medien, Jugendlicher, Meinungsbildung, Radikalisierung, Bundesrepublik Deutschland, Forschungsstand, Forschungsansatz, Kulturanthropologie

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit dem Einfluss des Internets auf Meinungsbildungsprozesse in Gestalt von Radikalisierung Jugendlicher in Deutschland. Dafür wird in einer metaanalytischen Vorgehensweise das Forschungsfeld zu Online-Radikalisierung im deutschen Forschungsdiskurs, ergänzt durch relevante internationale Befunde, genau sondiert und aufgeschlüsselt. Wie sich zeigt, ist das bestehende Wissen dazu äußerst bruchstückhaft; lediglich einzelne Facetten wurden im komplexen Zusammenwirken vieler Faktoren eines Radikalisierungsverlaufs bisher untersucht. Um mehr über die Hintergründe zu Online-Radikalisierung Jugendlicher zu erfahren, besteht die Notwendigkeit eines interdisziplinären und multimethodischen Vorgehens, zu dem insbesondere die Kulturanthropologie mit ihren Methoden und emischen Perspektiven auf lebensweltliche Zusammenhänge einen wichtigen Beitrag leisten kann. Die vorliegende Metaanalyse bietet neben einer theoretischen Fundierung und begrifflichen Einordnung eine strukturierte Statusaufnahme und Auswertung der aktuellen Forschungslandschaft zu der Rolle des Internets auf die Radikalisierung von jungen Menschen. Die Arbeit identifiziert Erkenntnisse und zeigt aktuelle Forschungsdesiderata auf. Die vorliegende Studie bietet somit einen systematischen Überblick über die deutsche Forschungslandschaft und kann als Grundlage für weitere Forschung auf diesem Bereich genutzt werden.

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Zitationen
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10 von Crossref erfasste Zitate
  
  1. Radikalisierungsnarrative online
    Jens Struck et al. (2022)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-37043-5_8

  2. Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit
    Teresa Griebau et al. (2021)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-32133-8_10

  3. Online-Aktivitäten und rechtsextreme Einstellungen im Jugendalter
    Carl Philipp Schröder et al. (2024)
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
    DOI: 10.21240/mpaed/59/2024.04.11.X

  4. Gegenrede digital
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    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
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  5. Social Work and Social Transformation between Exclusion and Inclusion
    Yannick von Lautz et al. (2025)
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
    DOI: 10.1007/978-3-658-47583-3_6

  6. Die Rolle des Internets im Radikalisierungsprozess einer jihadistischen Straftäterin – eine Einzelfallstudie
    Dirk Baehr et al. (2020)
    Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik
    DOI: 10.1007/s12399-020-00812-x

  7. Online Activities and Extremist Attitudes in Adolescence: An Empirical Analysis with a Gender Differentiation
    Laura-Romina Goede et al. (2022)
    Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform
    DOI: 10.1515/mks-2022-0021

  8. Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion
    Yannick von Lautz et al. (2023)
    Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform
    DOI: 10.1007/978-3-658-41471-9_6

  9. Subjektive Erklärungsansätze für islamistische Radikalisierungsprozesse und mögliche Auswirkungen auf die Praxis des islamischen Religionsunterrichts – eine Interviewstudie mit Studierenden der Islamischen Religionslehre und Islamischen Theologie
    Alexandra Schramm et al. (2025)
    RadiX – Zeitschrift für Radikalisierungsforschung und Prävention
    DOI: 10.3224/radix.v1i2.01

  10. Die Rolle digitaler Medien in der Hinwendung zu islamistischer Radikalisierung
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    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
    DOI: 10.21240/mpaed/59/2024.06.24.X

6 von Semantic Scholar erfasste Zitate
  
  1. Subjektive Erklärungsansätze für islamistische Radikalisierungsprozesse und mögliche Auswirkungen auf die Praxis des islamischen Religionsunterrichts – eine Interviewstudie mit Studierenden der Islamischen Religionslehre und Islamischen Theologie
    A. Schramm et al. (2025)
    Radix
    DOI: 10.3224/radix.v1i2.01

  2. The Role of Digital Media in Turning Towards Islamist Radicalization
    Margit Stein et al. (2024)
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
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  3. Online-Aktivitäten und rechtsextreme Einstellungen im Jugendalter
    C. Schröder et al. (2024)
    MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
    DOI: 10.21240/mpaed/59/2024.04.11.x

  4. Online Activities and Extremist Attitudes in Adolescence: An Empirical Analysis with a Gender Differentiation
    Laura-Romina Goede et al. (2022)
    Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform / Journal of Criminology an Penal Reform
    DOI: 10.1515/mks-2022-0021

  5. Die Rolle des Internets im Radikalisierungsprozess einer jihadistischen Straftäterin – eine Einzelfallstudie
    Dirk Baehr (2020)
    Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik
    DOI: 10.1007/s12399-020-00812-x

  6. Öffentlichkeit als Differenzierungsderivat – Anmerkungen zu einem soziologischen Grundbegriff im Zeitalter der Digitalisierung
    Teresa Griebau (2021)
    DOI: 10.1007/978-3-658-32133-8_10

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Erhalten

2018-03-01

Akzeptiert

2018-10-01

Veröffentlicht

2018-11-01

Zitationsvorschlag

Knipping-Sorokin, R., & Stumpf, T. (2018). Radikal Online - Das Internet und die Radikalisierung von Jugendlichen: Eine Metaanalyse zum Forschungsfeld. Kommunikation@gesellschaft, 19(3). https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.3.606