Radikal Online - Das Internet und die Radikalisierung von Jugendlichen
Eine Metaanalyse zum Forschungsfeld
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.3.606Schlagworte:
Internet, Online-Medien, Jugendlicher, Meinungsbildung, Radikalisierung, Bundesrepublik Deutschland, Forschungsstand, Forschungsansatz, KulturanthropologieAbstract
Der Beitrag befasst sich mit dem Einfluss des Internets auf Meinungsbildungsprozesse in Gestalt von Radikalisierung Jugendlicher in Deutschland. Dafür wird in einer metaanalytischen Vorgehensweise das Forschungsfeld zu Online-Radikalisierung im deutschen Forschungsdiskurs, ergänzt durch relevante internationale Befunde, genau sondiert und aufgeschlüsselt. Wie sich zeigt, ist das bestehende Wissen dazu äußerst bruchstückhaft; lediglich einzelne Facetten wurden im komplexen Zusammenwirken vieler Faktoren eines Radikalisierungsverlaufs bisher untersucht. Um mehr über die Hintergründe zu Online-Radikalisierung Jugendlicher zu erfahren, besteht die Notwendigkeit eines interdisziplinären und multimethodischen Vorgehens, zu dem insbesondere die Kulturanthropologie mit ihren Methoden und emischen Perspektiven auf lebensweltliche Zusammenhänge einen wichtigen Beitrag leisten kann. Die vorliegende Metaanalyse bietet neben einer theoretischen Fundierung und begrifflichen Einordnung eine strukturierte Statusaufnahme und Auswertung der aktuellen Forschungslandschaft zu der Rolle des Internets auf die Radikalisierung von jungen Menschen. Die Arbeit identifiziert Erkenntnisse und zeigt aktuelle Forschungsdesiderata auf. Die vorliegende Studie bietet somit einen systematischen Überblick über die deutsche Forschungslandschaft und kann als Grundlage für weitere Forschung auf diesem Bereich genutzt werden.
8 von Crossref erfasste Zitate
-
Radikalisierungsnarrative online
Jens Struck et al. (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-37043-5_8
-
Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit
Teresa Griebau (2021)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-32133-8_10
-
Online-Aktivitäten und rechtsextreme Einstellungen im Jugendalter
Carl Philipp Schröder et al. (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
DOI: 10.21240/mpaed/59/2024.04.11.X
-
Gegenrede digital
Rami Ali (2022)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
DOI: 10.1007/978-3-658-36540-0_5
-
Die Rolle des Internets im Radikalisierungsprozess einer jihadistischen Straftäterin – eine Einzelfallstudie
Dirk Baehr (2020)
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik
DOI: 10.1007/s12399-020-00812-x
-
Online Activities and Extremist Attitudes in Adolescence: An Empirical Analysis with a Gender Differentiation
Laura-Romina Goede et al. (2022)
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform
DOI: 10.1515/mks-2022-0021
-
Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion
Yannick von Lautz et al. (2023)
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform
DOI: 10.1007/978-3-658-41471-9_6
-
Die Rolle digitaler Medien in der Hinwendung zu islamistischer Radikalisierung
Margit Stein et al. (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
DOI: 10.21240/mpaed/59/2024.06.24.X
5 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- The Role of Digital Media in Turning Towards Islamist Radicalization
Margit Stein et al. (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
DOI: 10.21240/mpaed/59/2024.06.24.x
- Online-Aktivitäten und rechtsextreme Einstellungen im Jugendalter
C. Schröder et al. (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
DOI: 10.21240/mpaed/59/2024.04.11.x
- Online Activities and Extremist Attitudes in Adolescence: An Empirical Analysis with a Gender Differentiation
Laura-Romina Goede et al. (2022)
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform
DOI: 10.1515/mks-2022-0021
- Die Rolle des Internets im Radikalisierungsprozess einer jihadistischen Straftäterin – eine Einzelfallstudie
Dirk Baehr (2020)
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik
DOI: 10.1007/s12399-020-00812-x
- Öffentlichkeit als Differenzierungsderivat – Anmerkungen zu einem soziologischen Grundbegriff im Zeitalter der Digitalisierung
Teresa Griebau (2021)
DOI: 10.1007/978-3-658-32133-8_10
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Roman Knipping-Sorokin, Teresa Stumpf
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.