Viralität als Sonderfall

Über Selfies, Serialität und die Wahrscheinlichkeit der Kommunikation im Social Web

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.600

Schlagworte:

Internet, soziales Netzwerk, Kommunikation, Aufmerksamkeit, Körperlichkeit, Medienkultur

Abstract

Per definitionem spielen statistische Ausreißer in den theoretischen Bestimmungen des Memetischen und der Viralität eine bevorzugte Rolle, werden damit doch Inhalte bezeichnet, die von vielen User_innen gleichzeitig bearbeitet bzw. weitergegeben wurden. In Ergänzung dazu will dieser Beitrag die Aufmerksamkeit auf das umgebende Netzwerk an Reaktionen, Kommentaren, Bewertungen, Links etc. lenken, in deren Kontext sich Virals und Internet-Meme ereignen: ein Gewebe, dessen einzelne Bestandteile und Techniken selbst nicht zwingend schon viral sind oder werden. Am Beispiel des Selfies werden einige Techniken diskutiert, die dazu beitragen, dass überhaupt (und nicht nicht) kommuniziert wird. Diskutiert werden dabei Formen der Serialität (im Spannungsfeld von ‚mechanisch‘ und ‚lebendig‘), des Ornaments und Arten der Körperbildlichkeit, welche durch ihre Ästhetik zu Reaktion und Antwort einladen und die Schwelle der Partizipation so herabsenken. Der Beitrag argumentiert einerseits medienwissenschaftlich, da er auf Aspekte der medialen Ästhetik abzielt, und stützt sich andererseits auf relevante kommunikationswissenschaftliche Positionen, um Aspekte der Verbreitung im Netz zu diskutieren.

Downloads

Zitationen
2
0
2 citations recorded by Crossref
  
  1. Das Virus im Netz medialer Diskurse
    Kevin Pauliks (2022)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-36312-3_10

  2. A cultura dos memes: aspectos sociológicos e dimensões políticas de um fenômeno do mundo digital
    Vicktor Chagas (2020)
    Book content
    DOI: 10.7476/9786556301785.0002

0 citations recorded by Semantic Scholar
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    234
  • HTML
    30
  • PDF
    278
Weitere Informationen

Erhalten

2017-05-01

Akzeptiert

2017-12-01

Veröffentlicht

2018-03-01

Zitationsvorschlag

Herwig, J. (2018). Viralität als Sonderfall: Über Selfies, Serialität und die Wahrscheinlichkeit der Kommunikation im Social Web. kommunikation@gesellschaft, 19(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.600