Die Verbreitung von Internet-Memes

Empirische Befunde zur Diffusion von Bild-Sprache-Texten in den sozialen Medien

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.599

Schlagworte:

Internet, Soziale Medien, Netzwerk, Bild, Text, Diffusion, Twitter

Abstract

Im Kontext des G7-Gipfels im Juni 2015 entstand ein Foto von Angela Merkel und Barack Obama, das Twitter eroberte. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Netzwerkstrukturen, unter denen die Verbreitung des sogenannten Merkel-Memes auf Twitter stattfand. Twitter mit seiner vernetzten Nutzerschaft soll dabei als soziales System verstanden werden, in dem durch memetische Funktionen (u. a. Retweets, Hashtags) Diffusionsprozesse begünstigt werden. Im Rückgriff auf die Annahmen der Diffusionsforschung wurde eine quantitative Inhaltsanalyse der Tweets zum Merkel-Meme (n = 3253) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Diffusion des Memes maßgeblich von der Beteiligung früher Übernehmergruppen (Rogers 2003) abhängt. Diese zeichnen sich vor allem durch ihre dichte Vernetzung innerhalb des sozialen Systems Twitter aus.

Downloads

Zitationen
13
9
13 von Crossref erfasste Zitate
  
  1. Türkçe ve Almanca İnternet Memlerinin Söz Edimleri Kuramı Bağlamında Analizi
    Özlem GENCER ÇITAK et al. (2023)
    Diyalog Interkulturelle Zeitschrift Für Germanistik
    DOI: 10.37583/diyalog.1404198

  2. Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel
    Natalie Rauscher et al. (2018)
    Diyalog Interkulturelle Zeitschrift Für Germanistik
    DOI: 10.1007/978-3-658-20860-8_9

  3. A cultura dos memes: aspectos sociológicos e dimensões políticas de um fenômeno do mundo digital
    Vicktor Chagas et al. (2020)
    Diyalog Interkulturelle Zeitschrift Für Germanistik
    DOI: 10.7476/9786556301785.0002

  4. Remotivierung in der Sprache
    Ulrike Krieg-Holz et al. (2023)
    Diyalog Interkulturelle Zeitschrift Für Germanistik
    DOI: 10.1007/978-3-662-65799-7_11

  5. Citizens as clients of the Institute of Politics: features of meme representation
    Larisa Rebrina et al. (2025)
    Scientific Research and Development. Modern Communication Studies
    DOI: 10.12737/2587-9103-2025-14-5-86-94

  6. »For the lulz, mein Fuehrer«
    Bekir Ismail Dogru et al. (2021)
    Freie Assoziation
    DOI: 10.30820/1434-7849-2020-1-2-15

  7. Internet-Memes als Zugang zu multimodalen Konstruktionen
    Lars Bülow et al. (2018)
    Zeitschrift für Angewandte Linguistik
    DOI: 10.1515/zfal-2018-0015

  8. Digitale Pragmatik
    Elke Diedrichsen et al. (2023)
    Zeitschrift für Angewandte Linguistik
    DOI: 10.1007/978-3-662-65373-9_8

  9. A metaphorical image of German parliamentary elections in political Internet memes
    Oksana Sergeevna Sharmanova et al. (2025)
    Philology. Theory & Practice
    DOI: 10.30853/phil20250403

  10. Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung
    Georg Fischer et al. (2023)
    Philology. Theory & Practice
    DOI: 10.1007/978-3-658-26556-4_118

  11. Mit Humor ist nicht immer zu spaßen
    Anna Dargiewicz et al. (2022)
    Philology. Theory & Practice
    DOI: 10.14220/9783737014304.169

  12. Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung
    Georg Fischer et al. (2021)
    Philology. Theory & Practice
    DOI: 10.1007/978-3-658-26593-9_118-1

  13. Conference Proceedings Trends in Business Communication 2024
    Christoph Rothe et al. (2025)
    Philology. Theory & Practice
    DOI: 10.1007/978-3-658-47793-6_9

9 von Semantic Scholar erfasste Zitate
  
  1. Citizens as clients of the Institute of Politics: features of meme representation
    L. Rebrina (2025)
    Scientific Research and Development Modern Communication Studies
    DOI: 10.12737/2587-9103-2025-14-5-86-94

  2. A metaphorical image of German parliamentary elections in political Internet memes
    O. Sharmanova (2025)
    Philology. Theory & Practice
    DOI: 10.30853/phil20250403

  3. »For the lulz, mein Fuehrer«
    Bekir Ismail Doğru (2021)
    DOI: 10.30820/1434-7849-2020-1-2-15

  4. Internet memes as multilayered re-contextualization vehicles in lay-political online discourse
    Monika Kirner-Ludwig (2020)
    DOI: 10.1075/ip.00055.kir

  5. Internet-Memes als multimodale Sprechakte in öffentlichen Diskursen anhand von Beispielen aus Antwortthreads von @realDonaldTrump
    Andreas Osterroth (2020)
    Linguistik Online
    DOI: 10.13092/LO.101.6680

  6. One Does Not Simply Create a Meme: Conditions for the Diffusion of Internet Memes
    Michael Johann et al. (2019)
    URL: View on Semantic Scholar

  7. Internet-Memes als Zugang zu multimodalen Konstruktionen
    Lars Bülow et al. (2018)
    Zeitschrift für Angewandte Linguistik
    DOI: 10.1515/ZFAL-2018-0015

  8. Neue Debatte, altes Dilemma? Die Herausforderungen des Phänomens »Fake News« für die Unternehmenskommunikation
    M. Johann et al. (2020)
    Fake News und Desinformation
    DOI: 10.5771/9783748901334-97

  9. Von Occupy Wall Street zu den ‚nasty women‘ – Digitale Kommunikation als Partizipationsmöglichkeit neuer Protestströmungen
    Natalie Rauscher (2018)
    DOI: 10.1007/978-3-658-20860-8_9

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    2105
  • HTML
    1195
  • PDF
    1596
Weitere Informationen

Erhalten

2017-05-01

Akzeptiert

2017-12-01

Veröffentlicht

2018-03-01

Zitationsvorschlag

Johann, M., & Bülow, L. (2018). Die Verbreitung von Internet-Memes: Empirische Befunde zur Diffusion von Bild-Sprache-Texten in den sozialen Medien. Kommunikation@gesellschaft, 19(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.599