Die Verbreitung von Internet-Memes
Empirische Befunde zur Diffusion von Bild-Sprache-Texten in den sozialen Medien
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.599Schlagworte:
Internet, Soziale Medien, Netzwerk, Bild, Text, Diffusion, TwitterAbstract
Im Kontext des G7-Gipfels im Juni 2015 entstand ein Foto von Angela Merkel und Barack Obama, das Twitter eroberte. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Netzwerkstrukturen, unter denen die Verbreitung des sogenannten Merkel-Memes auf Twitter stattfand. Twitter mit seiner vernetzten Nutzerschaft soll dabei als soziales System verstanden werden, in dem durch memetische Funktionen (u. a. Retweets, Hashtags) Diffusionsprozesse begünstigt werden. Im Rückgriff auf die Annahmen der Diffusionsforschung wurde eine quantitative Inhaltsanalyse der Tweets zum Merkel-Meme (n = 3253) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Diffusion des Memes maßgeblich von der Beteiligung früher Übernehmergruppen (Rogers 2003) abhängt. Diese zeichnen sich vor allem durch ihre dichte Vernetzung innerhalb des sozialen Systems Twitter aus.
13 von Crossref erfasste Zitate
-
Türkçe ve Almanca İnternet Memlerinin Söz Edimleri Kuramı Bağlamında Analizi
Özlem GENCER ÇITAK et al. (2023)
Diyalog Interkulturelle Zeitschrift Für Germanistik
DOI: 10.37583/diyalog.1404198
-
Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel
Natalie Rauscher et al. (2018)
Diyalog Interkulturelle Zeitschrift Für Germanistik
DOI: 10.1007/978-3-658-20860-8_9
-
A cultura dos memes: aspectos sociológicos e dimensões políticas de um fenômeno do mundo digital
Vicktor Chagas et al. (2020)
Diyalog Interkulturelle Zeitschrift Für Germanistik
DOI: 10.7476/9786556301785.0002
-
Remotivierung in der Sprache
Ulrike Krieg-Holz et al. (2023)
Diyalog Interkulturelle Zeitschrift Für Germanistik
DOI: 10.1007/978-3-662-65799-7_11
-
Citizens as clients of the Institute of Politics: features of meme representation
Larisa Rebrina et al. (2025)
Scientific Research and Development. Modern Communication Studies
DOI: 10.12737/2587-9103-2025-14-5-86-94
-
»For the lulz, mein Fuehrer«
Bekir Ismail Dogru et al. (2021)
Freie Assoziation
DOI: 10.30820/1434-7849-2020-1-2-15
-
Internet-Memes als Zugang zu multimodalen Konstruktionen
Lars Bülow et al. (2018)
Zeitschrift für Angewandte Linguistik
DOI: 10.1515/zfal-2018-0015
-
Digitale Pragmatik
Elke Diedrichsen et al. (2023)
Zeitschrift für Angewandte Linguistik
DOI: 10.1007/978-3-662-65373-9_8
-
A metaphorical image of German parliamentary elections in political Internet memes
Oksana Sergeevna Sharmanova et al. (2025)
Philology. Theory & Practice
DOI: 10.30853/phil20250403
-
Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung
Georg Fischer et al. (2023)
Philology. Theory & Practice
DOI: 10.1007/978-3-658-26556-4_118
-
Mit Humor ist nicht immer zu spaßen
Anna Dargiewicz et al. (2022)
Philology. Theory & Practice
DOI: 10.14220/9783737014304.169
-
Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung
Georg Fischer et al. (2021)
Philology. Theory & Practice
DOI: 10.1007/978-3-658-26593-9_118-1
-
Conference Proceedings Trends in Business Communication 2024
Christoph Rothe et al. (2025)
Philology. Theory & Practice
DOI: 10.1007/978-3-658-47793-6_9
9 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Citizens as clients of the Institute of Politics: features of meme representation
L. Rebrina (2025)
Scientific Research and Development Modern Communication Studies
DOI: 10.12737/2587-9103-2025-14-5-86-94
- A metaphorical image of German parliamentary elections in political Internet memes
O. Sharmanova (2025)
Philology. Theory & Practice
DOI: 10.30853/phil20250403
- »For the lulz, mein Fuehrer«
Bekir Ismail Doğru (2021)
DOI: 10.30820/1434-7849-2020-1-2-15
- Internet memes as multilayered re-contextualization vehicles in lay-political online
discourse
Monika Kirner-Ludwig (2020)
DOI: 10.1075/ip.00055.kir
- Internet-Memes als multimodale Sprechakte in öffentlichen Diskursen anhand von Beispielen aus Antwortthreads von @realDonaldTrump
Andreas Osterroth (2020)
Linguistik Online
DOI: 10.13092/LO.101.6680
- One Does Not Simply Create a Meme: Conditions for the Diffusion of Internet Memes
Michael Johann et al. (2019)
URL: View on Semantic Scholar
- Internet-Memes als Zugang zu multimodalen Konstruktionen
Lars Bülow et al. (2018)
Zeitschrift für Angewandte Linguistik
DOI: 10.1515/ZFAL-2018-0015
- Neue Debatte, altes Dilemma? Die Herausforderungen des Phänomens »Fake News« für die Unternehmenskommunikation
M. Johann et al. (2020)
Fake News und Desinformation
DOI: 10.5771/9783748901334-97
- Von Occupy Wall Street zu den ‚nasty women‘ – Digitale Kommunikation als Partizipationsmöglichkeit neuer Protestströmungen
Natalie Rauscher (2018)
DOI: 10.1007/978-3-658-20860-8_9
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Michael Johann, Lars Bülow

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.


