Die Verbreitung von Internet-Memes

Empirische Befunde zur Diffusion von Bild-Sprache-Texten in den sozialen Medien

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.599

Schlagworte:

Internet, Soziale Medien, Netzwerk, Bild, Text, Diffusion, Twitter

Abstract

Im Kontext des G7-Gipfels im Juni 2015 entstand ein Foto von Angela Merkel und Barack Obama, das Twitter eroberte. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Netzwerkstrukturen, unter denen die Verbreitung des sogenannten Merkel-Memes auf Twitter stattfand. Twitter mit seiner vernetzten Nutzerschaft soll dabei als soziales System verstanden werden, in dem durch memetische Funktionen (u. a. Retweets, Hashtags) Diffusionsprozesse begünstigt werden. Im Rückgriff auf die Annahmen der Diffusionsforschung wurde eine quantitative Inhaltsanalyse der Tweets zum Merkel-Meme (n = 3253) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Diffusion des Memes maßgeblich von der Beteiligung früher Übernehmergruppen (Rogers 2003) abhängt. Diese zeichnen sich vor allem durch ihre dichte Vernetzung innerhalb des sozialen Systems Twitter aus.

Downloads

Zitationen
4
0
4 citations recorded by Crossref
  
  1. Strategische Politische Kommunikation im digitalen Wandel
    Natalie Rauscher (2018)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-20860-8_9

  2. A cultura dos memes: aspectos sociológicos e dimensões políticas de um fenômeno do mundo digital
    Vicktor Chagas (2020)
    Book content
    DOI: 10.7476/9786556301785.0002

  3. »For the lulz, mein Fuehrer«
    Bekir Ismail Dogru (2021)
    Freie Assoziation
    DOI: 10.30820/1434-7849-2020-1-2-15

  4. Internet-Memes als Zugang zu multimodalen Konstruktionen
    Lars Bülow et al. (2018)
    Zeitschrift für Angewandte Linguistik
    DOI: 10.1515/zfal-2018-0015

0 citations recorded by Semantic Scholar
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    468
  • HTML
    91
  • PDF
    450
Weitere Informationen

Erhalten

2017-05-01

Akzeptiert

2017-12-01

Veröffentlicht

2018-03-01

Zitationsvorschlag

Johann, M., & Bülow, L. (2018). Die Verbreitung von Internet-Memes: Empirische Befunde zur Diffusion von Bild-Sprache-Texten in den sozialen Medien. kommunikation@gesellschaft, 19(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.599

Ähnliche Artikel

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.