Humor und Stereotype in Memes

Ein theoretischer und methodischer Zugang zu einer komplizierten Verbindung

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.597

Schlagworte:

Ikonologie, Stereotyp, Ambivalent, Bild, Internet, Humor, Popkultur, Analyse, Interpretation

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird das gleichzeitige Auftreten von Humor und Stereotypen in Memes thematisiert. Dabei wird von der These ausgegangen, dass sich sowohl humoristische Elemente als auch Stereotype gut für die Verwendung in Memes eignen, da sie deren Wiedererkennungswert steigern. Anhand einer qualitativen Bildanalyse nach der dokumentarischen Methode wurden dafür zwei Memes untersucht und der Fokus dabei auf die Verbindung von bildlichen und textualen Elementen gelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass den Stereotypen, wenn sie humoristisch aufgegriffen werden, eine hoch ambivalente und vielschichtige Bedeutung zukommt. Durch Inkongruenzen, Hyperbolisierung, Umkehrungen und Kontrastierungen können Stereotype so teils unterlaufen, teils aber auch verstärkt werden.

Downloads

Zitationen
6
0
6 von Crossref erfasste Zitate
  
  1. Die globale Corona-Pandemie im Spiegel persönlicher Postings – Plattformbezogene Kommunikationsmodi in Sozialen Medien
    Paul Eisewicht et al. (2021)
    Österreichische Zeitschrift für Soziologie
    DOI: 10.1007/s11614-021-00465-w

  2. Politische Internet-Memes als Herausforderung für die Politische Bildung: Eckpfeiler einer Meme-Literacy
    Michael Johann (2024)
    Politisches Lernen
    DOI: 10.3224/pl.v42i1-2.09

  3. A cultura dos memes: aspectos sociológicos e dimensões políticas de um fenômeno do mundo digital
    Vicktor Chagas (2020)
    Politisches Lernen
    DOI: 10.7476/9786556301785.0002

  4. »For the lulz, mein Fuehrer«
    Bekir Ismail Dogru (2021)
    Freie Assoziation
    DOI: 10.30820/1434-7849-2020-1-2-15

  5. Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule
    Dominique Matthes et al. (2022)
    Freie Assoziation
    DOI: 10.1007/978-3-658-32564-0_1

  6. Mit Humor ist nicht immer zu spaßen
    Anna Dargiewicz (2022)
    Freie Assoziation
    DOI: 10.14220/9783737014304.169

0 von Semantic Scholar erfasste Zitate
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    896
  • HTML
    39
  • PDF
    781
Weitere Informationen

Erhalten

2017-05-01

Akzeptiert

2017-12-01

Veröffentlicht

2018-03-01

Zitationsvorschlag

Moebius, S. (2018). Humor und Stereotype in Memes: Ein theoretischer und methodischer Zugang zu einer komplizierten Verbindung. Kommunikation@gesellschaft, 19(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.597