„Try not to cry“ – Memes, Männlichkeit und Emotionen
Zur Entstehung von Affektstrukturen in digitalen Bildpraktiken
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2018.19.2.596Schlagworte:
Internet, Männlichkeit, Gefühl, Männerbild, Affektivität, Medienkultur, Körperlichkeit, Bildmaterial, Anpassung, Normsetzung, Normverletzung, SelbsterfahrungAbstract
Auf dem Imageboard 9gag.com werden Sprachcodes und popkulturelle Referenzen als Stilmittel eingesetzt, um ästhetische Wahrnehmungs- und Handlungsräume im Netz zu erzeugen, in denen sich die Nutzenden als Kommunikations- und Sehgemeinschaft erfahren. Die MemeKommunikation stellt hier ein prägendes kommunikatives Muster dar. In der Untersuchung des Try not to cry-Memes zeigt der Artikel, wie im Rahmen kollektiver, partizipatorischer Bild-Praktiken der Gefühlsausdruck des Weinens und die damit verbundenen Emotionen bei Männern erörtert und ausgehandelt werden. Eine besondere Rolle spielen dabei die metakommunikativen Funktionen bildspezifischer Eigenschaften und humorvoller Rahmungen, die es den Nutzenden ermöglichen, stigmatisierte Themen zu artikulieren. Der Artikel beschreibt, wie die Meme-Praxis auf 9gag das Reden über männliche Tränen ermöglicht und so einen digitalen Artikulationsraum für männliche Gefühle schafft.
4 von Crossref erfasste Zitate
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Das vergessene Subjekt
Sascha Oswald (2019)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-23936-7_13
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Emotions in media discourses on the example of memes
Sławomir Kowalewski et al. (2023)
Colloquia Germanica Stetinensia
DOI: 10.18276/cgs.2023.32-10
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The Forgotten Subject
Sascha Oswald (2023)
Colloquia Germanica Stetinensia
DOI: 10.1007/978-3-658-42872-3_13
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A cultura dos memes: aspectos sociológicos e dimensões políticas de um fenômeno do mundo digital
Vicktor Chagas (2020)
Colloquia Germanica Stetinensia
DOI: 10.7476/9786556301785.0002
3 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Themen, Motive und Mainstreaming in rechtsextremen Online-Memes
Josephine B. Schmitt et al. (2020)
Medien & Kommunikationswissenschaft
DOI: 10.5771/1615-634x-2020-1-2-73
- Emotions in media discourses on the example of memes
Sławomir Kowalewski et al. (2023)
Colloquia Germanica Stetinensia
DOI: 10.18276/cgs.2023.32-10
- Friendzone Level 5000. Memes als bildvermittelte Subjektivierungspraktiken
S. Oswald (2019)
Medien • Kultur • Kommunikation
DOI: 10.1007/978-3-658-23936-7_13
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