Interventionen in die Produktion algorithmischer Öffentlichkeiten.

Recommender Systeme als Herausforderung für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2017.18.2.584

Schlagworte:

Informationsvermittlung, Programmauftrag, Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit, Meinungsvielfalt, Bundesrepublik Deutschland, öffentlich-rechtliche Einrichtung, Algorithmus, Information, Personalisierung, Rundfunk, Selektion

Abstract

Die fortschreitende Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens erzeugt neben vielen anderen Phänomenen auch neue Logiken der Informationsvermittlung. So wird seit einiger Zeit die Problematik der Filter Bubble durch Personalisierung von Informationszugängen intensiv diskutiert. Algorithmische Systeme als Vermittler personalisierter Informationen, hier verstanden als Infomediaries (Morris 2015), können zu einer Zersplitterung von Öffentlichkeiten führen – Individuen werden verstärkt mit selektiven Informationen und Diskursen konfrontiert, welche die eigenen Haltungen bestärken und abweichende Meinungen ausblenden. Diese Transformation stellt vor dem Hintergrund der informationellen Grundversorgung gerade für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Herausforderung dar. Der vorliegende Beitrag nimmt dies zum Anlass, um die Beziehung und Möglichkeiten der Realisierung des Programmauftrags in Zeiten non-linearer Medienangebote zu diskutieren. Der Artikel ist ein erstes Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Autoren und der Softwareentwicklungsabteilung des Bayerischen Rundfunks im Rahmen der Entwicklung einer neuen Mediathek. In einer kollaborativen Ethnographie wurden Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten algorithmisch vermittelter Programme, welche dem gesellschaftlichen Auftrag der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten genügen, erforscht. Entgegen der Annahme, Algorithmen seien unhinterfragbare und dadurch mächtige Akteure, zeigt sich, dass die Realisierung algorithmischer Systeme sowohl von sozio-technischen Aushandlungsprozessen als auch von infrastrukturellen und organisatorischen Bedingungen abhängt, und sich somit gerade in den Entwicklungsprozessen inhaltliche und politische Gestaltungsräume von Recommender Systemen
eröffnen.

Downloads

Zitationen
8
10
8 von Crossref erfasste Zitate
  
  1. Towards Explanations of Anti-Recommender Content in Public Radio
    Stefan Hirschmeier (2019)
    Conference paper
    DOI: 10.1145/3314183.3323454

  2. Handbuch Politische Kommunikation
    Christoph Neuberger (2021)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-26242-6_19-1

  3. Designing personalisation of European public service media (PSM): trends on algorithms and artificial intelligence for content distribution
    César Fieiras-Ceide et al. (2023)
    El Profesional de la información
    DOI: 10.3145/epi.2023.may.11

  4. Knowledge in Action
    Andrea Geipel (2018)
    El Profesional de la información
    DOI: 10.1007/978-3-658-18337-0_6

  5. Handbuch Politische Kommunikation
    Christoph Neuberger (2022)
    El Profesional de la información
    DOI: 10.1007/978-3-658-26233-4_19

  6. Translating Editorial Work into Algorithms for Personalized Radio Streams
    Stefan Hirschmeier et al. (2022)
    Journal of Radio & Audio Media
    DOI: 10.1080/19376529.2019.1704760

  7. Handbuch Digitalisierung und politische Beteiligung
    Christoph Neuberger (2024)
    Journal of Radio & Audio Media
    DOI: 10.1007/978-3-658-31480-4_2-1

  8. Compliance of Personalized Radio with Public-Service Remits
    Stefan Hirschmeier et al. (2018)
    Journal of Radio & Audio Media
    DOI: 10.1145/3213586.3226204

10 von Semantic Scholar erfasste Zitate
  
  1. Designing personalisation of European public service media (PSM): trends on algorithms and artificial intelligence for content distribution
    César Fieiras-Ceide et al. (2023)
    El Profesional de la información
    DOI: 10.3145/epi.2023.may.11

  2. An Approach to Explanations for Public Radio Recommendations
    Stefan Hirschmeier et al. (2020)
    UMAP
    DOI: 10.1145/3386392.3399306

  3. Translating Editorial Work into Algorithms for Personalized Radio Streams
    Stefan Hirschmeier et al. (2020)
    Journal of Radio & Audio Media
    DOI: 10.1080/19376529.2019.1704760

  4. Towards Explanations of Anti-Recommender Content in Public Radio
    Stefan Hirschmeier (2019)
    UMAP
    DOI: 10.1145/3314183.3323454

  5. Compliance of Personalized Radio with Public-Service Remits
    Stefan Hirschmeier et al. (2018)
    UMAP
    DOI: 10.1145/3213586.3226204

  6. Journalistische Produktion und Auswahl
    C. Neuberger (2021)
    DOI: 10.1007/978-3-658-26242-6_19-1

  7. Das Management von Medienunternehmen im Wandel
    R. Kunz et al. (2020)
    DOI: 10.1007/978-3-658-28672-9_29

  8. Logistics of Probability: Anticipatory Shipping and the Production of Markets
    Nikolaus Poechhacker et al. (2020)
    DOI: 10.25969/MEDIAREP/14854

  9. Public Service Media, Diversity and Algorithmic Recommendation: Tensions between Editorial Principles and Algorithms in European PSM Organizations
    J. Sørensen (2019)
    INRA@RecSys
    URL: View on Semantic Scholar

  10. Algorithmische Vorschlagssysteme und der Programmauftrag: zwischen Datenwissenschaft, journalistischem Anspruch und demokratiepolitischer Aufgabe
    Nikolaus Pöchhacker et al. (2018)
    URL: View on Semantic Scholar

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    666
  • HTML
    19
  • PDF
    217
Weitere Informationen

Erhalten

2016-11-01

Akzeptiert

2017-02-01

Veröffentlicht

2017-05-01

Zitationsvorschlag

Pöchhacker, N., Burkhardt, M., Geipel, A., & Passoth, J.-H. (2017). Interventionen in die Produktion algorithmischer Öffentlichkeiten. : Recommender Systeme als Herausforderung für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten. Kommunikation@gesellschaft, 18(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2017.18.2.584