Interventionen in die Produktion algorithmischer Öffentlichkeiten.
Recommender Systeme als Herausforderung für öffentlich-rechtliche Sendeanstalten
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2017.18.2.584Schlagworte:
Informationsvermittlung, Programmauftrag, Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit, Meinungsvielfalt, Bundesrepublik Deutschland, öffentlich-rechtliche Einrichtung, Algorithmus, Information, Personalisierung, Rundfunk, SelektionAbstract
Die fortschreitende Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens erzeugt neben vielen anderen Phänomenen auch neue Logiken der Informationsvermittlung. So wird seit einiger Zeit die Problematik der Filter Bubble durch Personalisierung von Informationszugängen intensiv diskutiert. Algorithmische Systeme als Vermittler personalisierter Informationen, hier verstanden als Infomediaries (Morris 2015), können zu einer Zersplitterung von Öffentlichkeiten führen – Individuen werden verstärkt mit selektiven Informationen und Diskursen konfrontiert, welche die eigenen Haltungen bestärken und abweichende Meinungen ausblenden. Diese Transformation stellt vor dem Hintergrund der informationellen Grundversorgung gerade für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Herausforderung dar. Der vorliegende Beitrag nimmt dies zum Anlass, um die Beziehung und Möglichkeiten der Realisierung des Programmauftrags in Zeiten non-linearer Medienangebote zu diskutieren. Der Artikel ist ein erstes Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen den Autoren und der Softwareentwicklungsabteilung des Bayerischen Rundfunks im Rahmen der Entwicklung einer neuen Mediathek. In einer kollaborativen Ethnographie wurden Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten algorithmisch vermittelter Programme, welche dem gesellschaftlichen Auftrag der öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten genügen, erforscht. Entgegen der Annahme, Algorithmen seien unhinterfragbare und dadurch mächtige Akteure, zeigt sich, dass die Realisierung algorithmischer Systeme sowohl von sozio-technischen Aushandlungsprozessen als auch von infrastrukturellen und organisatorischen Bedingungen abhängt, und sich somit gerade in den Entwicklungsprozessen inhaltliche und politische Gestaltungsräume von Recommender Systemen
eröffnen.
8 von Crossref erfasste Zitate
-
Towards Explanations of Anti-Recommender Content in Public Radio
Stefan Hirschmeier (2019)
Conference paper
DOI: 10.1145/3314183.3323454
-
Handbuch Politische Kommunikation
Christoph Neuberger (2021)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-26242-6_19-1
-
Designing personalisation of European public service media (PSM): trends on algorithms and artificial intelligence for content distribution
César Fieiras-Ceide et al. (2023)
El Profesional de la información
DOI: 10.3145/epi.2023.may.11
-
Knowledge in Action
Andrea Geipel (2018)
El Profesional de la información
DOI: 10.1007/978-3-658-18337-0_6
-
Handbuch Politische Kommunikation
Christoph Neuberger (2022)
El Profesional de la información
DOI: 10.1007/978-3-658-26233-4_19
-
Translating Editorial Work into Algorithms for Personalized Radio Streams
Stefan Hirschmeier et al. (2022)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1080/19376529.2019.1704760
-
Handbuch Digitalisierung und politische Beteiligung
Christoph Neuberger (2024)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1007/978-3-658-31480-4_2-1
-
Compliance of Personalized Radio with Public-Service Remits
Stefan Hirschmeier et al. (2018)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1145/3213586.3226204
10 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Designing personalisation of European public service media (PSM): trends on algorithms and artificial intelligence for content distribution
César Fieiras-Ceide et al. (2023)
El Profesional de la información
DOI: 10.3145/epi.2023.may.11
- An Approach to Explanations for Public Radio Recommendations
Stefan Hirschmeier et al. (2020)
UMAP
DOI: 10.1145/3386392.3399306
- Translating Editorial Work into Algorithms for Personalized Radio Streams
Stefan Hirschmeier et al. (2020)
Journal of Radio & Audio Media
DOI: 10.1080/19376529.2019.1704760
- Towards Explanations of Anti-Recommender Content in Public Radio
Stefan Hirschmeier (2019)
UMAP
DOI: 10.1145/3314183.3323454
- Compliance of Personalized Radio with Public-Service Remits
Stefan Hirschmeier et al. (2018)
UMAP
DOI: 10.1145/3213586.3226204
- Journalistische Produktion und Auswahl
C. Neuberger (2021)
DOI: 10.1007/978-3-658-26242-6_19-1
- Das Management von Medienunternehmen im Wandel
R. Kunz et al. (2020)
DOI: 10.1007/978-3-658-28672-9_29
- Logistics of Probability: Anticipatory Shipping and the Production of Markets
Nikolaus Poechhacker et al. (2020)
DOI: 10.25969/MEDIAREP/14854
- Public Service Media, Diversity and Algorithmic Recommendation: Tensions between Editorial Principles and Algorithms in European PSM Organizations
J. Sørensen (2019)
INRA@RecSys
URL: View on Semantic Scholar
- Algorithmische Vorschlagssysteme und der Programmauftrag: zwischen Datenwissenschaft, journalistischem Anspruch und demokratiepolitischer Aufgabe
Nikolaus Pöchhacker et al. (2018)
URL: View on Semantic Scholar
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2017 Nikolaus Pöchhacker, Marcus Burkhardt, Andrea Geipel, Jan-Hendrik Passoth
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.