Wie Facebook den Regionaljournalismus verändert

Publikums- und Algorithmusorientierung bei der Facebook-Themenselektion von Regionalzeitungen

Autor/innen

  • Juliane A. Lischka Universität Zürich image/svg+xml
  • Markus Werning Hamburg Media School

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2017.18.2.583

Schlagworte:

Journalismus, Regionalpresse, Online-Medien, Facebook, Nachrichten, Algorithmus, Verteilung, Zeitung, Benutzer, Interaktion, Boulevardisierung, Bundesrepublik Deutschland, Reichweite

Abstract

Facebook ist zur wichtigsten Quelle für Webseiten-Traffic von Online-Nachrichten-Angeboten geworden. Um den Facebook-Traffic-Anteil zu maximieren, müssen Nachrichten möglichst weit innerhalb von Facebook verbreitet werden – und die Nachrichtenanbieter den Spielregeln des News Feed-Algorithmus folgen. Diese Studie untersucht, inwieweit sich durch Facebooks algorithmusgesteuerte, interaktionsbelohnende Nachrichtendistribution die redaktionelle Themenselektion verändert. Dazu werden die Themen von Facebook-Posts und Printausgaben von drei deutschen Regionalzeitungen für 2015 und 2016 inhaltsanalytisch verglichen. Ergänzend werden Experteninterviews mit Social-Media-Redakteuren zweier Regionalzeitungen geführt. Ergebnisse zeigen eine Interaktions- und Algorithmusorientierung bei der Themenselektion der Social-Media-Redakteure. Die Redakteure folgen den Spielregeln des News Feed-Algorithmus jedoch nicht bedingungs- und strategielos. Um die Interaktion und Reichweite zu maximieren – aber auch um Hardnews zu platzieren – werden verstärkt Human-Interest-Themen gepostet. Diese Softnews sorgen für Reichweite und Interaktionen, Hardnews für die Informiertheit der User. Somit verzichten Redaktionen der Regionalzeitungen nicht auf relevante Themen auf Facebook, aber nutzen einen höheren Anteil an Softnews, um ihre Facebook-Reichweite nicht zu gefährden.

Downloads

Zitationen
11
0
11 von Crossref erfasste Zitate
  
  1. Wandel der Öffentlichkeit und der Gesellschaft
    Birgit Stark et al. (2019)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-658-27711-6_18

  2. Journalismus im Internet
    Juliane Lischka (2018)
    Book content
    DOI: 10.1007/978-3-531-93284-2_10

  3. What the Metrics Say. The Softening of News on the Facebook Pages of Mainstream Media Outlets
    Kenza Lamot (2022)
    Digital Journalism
    DOI: 10.1080/21670811.2021.1974917

  4. Publikumsbeobachtung im digitalen Wandel
    (2023)
    Digital Journalism
    DOI: 10.14361/9783839466094

  5. Regulierung, Governance und Medienethik in der digitalen Gesellschaft
    Pascal Schneiders et al. (2024)
    Digital Journalism
    DOI: 10.1007/978-3-658-42478-7_6

  6. Traditionen und Transformationen des Öffentlichen
    Pascal Schneiders et al. (2020)
    Digital Journalism
    DOI: 10.1007/978-3-658-29321-5_5

  7. Soft Presentation of Hard News? A Content Analysis of Political Facebook Posts
    Miriam Steiner (2020)
    Media and Communication
    DOI: 10.17645/mac.v8i3.3152

  8. Standardisierte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft – Standardized Content Analysis in Communication Research
    Miriam Klein (2023)
    Media and Communication
    DOI: 10.1007/978-3-658-36179-2_6

  9. Logics in social media news making: How social media editors marry the Facebook logic with journalistic standards
    Juliane A Lischka (2021)
    Journalism
    DOI: 10.1177/1464884918788472

  10. Media Management
    Michael Grupe et al. (2018)
    Journalism
    DOI: 10.1007/978-3-658-23297-9_24

  11. Das sichtbare Publikum?
    Josef Wehner (2023)
    Journalism
    DOI: 10.1007/978-3-658-41172-5_4

0 von Semantic Scholar erfasste Zitate
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    447
  • HTML
    35
  • PDF
    386
Weitere Informationen

Erhalten

2016-11-01

Akzeptiert

2017-02-01

Veröffentlicht

2017-05-01

Zitationsvorschlag

Lischka, J. A., & Werning, M. (2017). Wie Facebook den Regionaljournalismus verändert: Publikums- und Algorithmusorientierung bei der Facebook-Themenselektion von Regionalzeitungen. Kommunikation@gesellschaft, 18(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2017.18.2.583