Wie Facebook den Regionaljournalismus verändert

Publikums- und Algorithmusorientierung bei der Facebook-Themenselektion von Regionalzeitungen

Autor/innen

  • Juliane A. Lischka Universität Zürich image/svg+xml
  • Markus Werning Hamburg Media School

DOI:

https://doi.org/10.15460/kommges.2017.18.2.583

Schlagworte:

Journalismus, Regionalpresse, Online-Medien, Facebook, Nachrichten, Algorithmus, Verteilung, Zeitung, Benutzer, Interaktion, Boulevardisierung, Bundesrepublik Deutschland, Reichweite

Abstract

Facebook ist zur wichtigsten Quelle für Webseiten-Traffic von Online-Nachrichten-Angeboten geworden. Um den Facebook-Traffic-Anteil zu maximieren, müssen Nachrichten möglichst weit innerhalb von Facebook verbreitet werden – und die Nachrichtenanbieter den Spielregeln des News Feed-Algorithmus folgen. Diese Studie untersucht, inwieweit sich durch Facebooks algorithmusgesteuerte, interaktionsbelohnende Nachrichtendistribution die redaktionelle Themenselektion verändert. Dazu werden die Themen von Facebook-Posts und Printausgaben von drei deutschen Regionalzeitungen für 2015 und 2016 inhaltsanalytisch verglichen. Ergänzend werden Experteninterviews mit Social-Media-Redakteuren zweier Regionalzeitungen geführt. Ergebnisse zeigen eine Interaktions- und Algorithmusorientierung bei der Themenselektion der Social-Media-Redakteure. Die Redakteure folgen den Spielregeln des News Feed-Algorithmus jedoch nicht bedingungs- und strategielos. Um die Interaktion und Reichweite zu maximieren – aber auch um Hardnews zu platzieren – werden verstärkt Human-Interest-Themen gepostet. Diese Softnews sorgen für Reichweite und Interaktionen, Hardnews für die Informiertheit der User. Somit verzichten Redaktionen der Regionalzeitungen nicht auf relevante Themen auf Facebook, aber nutzen einen höheren Anteil an Softnews, um ihre Facebook-Reichweite nicht zu gefährden.

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Zitationen
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  1. Wandel der Öffentlichkeit und der Gesellschaft
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Erhalten

2016-11-01

Akzeptiert

2017-02-01

Veröffentlicht

2017-05-01

Zitationsvorschlag

Lischka, J. A., & Werning, M. (2017). Wie Facebook den Regionaljournalismus verändert: Publikums- und Algorithmusorientierung bei der Facebook-Themenselektion von Regionalzeitungen. kommunikation@gesellschaft, 18(2). https://doi.org/10.15460/kommges.2017.18.2.583