Filterblasen – Ausgangspunkte einer neuen, fremdverschuldeten Unmündigkeit?
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2017.18.2.582Schlagworte:
Informationsgesellschaft, interaktive Medien, Facebook, Medienkonsum, Personalisierung, Benutzer, Verhalten, Algorithmus, Beeinflussbarkeit, soziales Netzwerk, Medienkompetenz, Meinungsbildung, Digitale Medien, RelevanzAbstract
Facebook wurde lange als Chance für eine transparente Informationsgesellschaft gesehen. Zunehmend wird die Plattform jedoch kontrovers diskutiert. Kritiker befürchten die Bildung von Filterblasen. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es deshalb, in Erfahrung zu bringen, ob nutzende Personen wissen, dass die ihnen auf Facebook angezeigten Informationen gefiltert sind und ihr eigener Informationshorizont dadurch eingeschränkt wird. Weiterhin werden Erklärungsansätze und Reaktionen der befragten Personen untersucht. Die aus dreizehn Interviews gewonnenen Erfahrungen von Facebook Nutzern bestätigen einige Erkenntnisse der bisherigen Forschung. So beeinflussen der Aufbau individueller Netzwerke und das Nutzerverhalten, wie auch der Algorithmus die Informationsvielfalt. Die in der Literatur häufig unkritisch übernommene Annahme zunehmender Homogenität von Netzwerken sollte auf Grundlage dieser Analyse zukünftig jedoch hinterfragt werden. Abschließend werden Implikationen für die weitere Forschung aufgezeigt.
3 von Crossref erfasste Zitate
-
Sozial - Innovativ - Nachhaltig
Christiane Reischl et al. (2024)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-42847-1_4
-
Mener une enquête empirique sur la force policière excessive en Allemagne
Laila Abdul-Rahman et al. (2021)
Déviance et Société
DOI: 10.3917/ds.453.0123
-
Media Trust in a Digital World
Katharina Klug et al. (2019)
Déviance et Société
DOI: 10.1007/978-3-030-30774-5_12
3 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Mener une enquête empirique sur la force policière excessive en Allemagne
Laila Abdul-Rahman et al. (2021)
Déviance et Société
DOI: 10.3917/ds.453.0123
- Die empirische Untersuchung von übermäßiger Polizeigewalt in Deutschland
Laila Abdul-Rahman et al. (2019)
DOI: 10.18716/OJS/KRIMOJ/2019.2.9
- The Filter Bubble in Social Media Communication: How Users Evaluate Personalized Information in the Facebook Newsfeed
Katharina Klug et al. (2019)
Media Trust in a Digital World
DOI: 10.1007/978-3-030-30774-5_12
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2017 Carsten Ovens
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.