Polarisierung im Social Web und der intervenierende Effekt von Bildung
Eine Untersuchung zu den Folgen algorithmischer Medien am Beispiel der Zustimmung zu Merkels „Wir schaffen das!“
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2017.18.2.581Schlagworte:
Soziales Netzwerk, Soziale Medien, Internet, Meinungsbildung, Einstellungsbildung, politische Einstellung, Polarisierung, Informationsverhalten, Medienkompetenz, Information, Selektion, Algorithmus, kognitive Dissonanz, Nachrichten, Rezeption, Migrationspolitik, Bundesrepublik DeutschlandAbstract
Für viele westliche Demokratien wird in den letzten Jahren eine zunehmende Polarisierung der öffentlichen politischen Diskurse und des Parteienspektrums diagnostiziert. In diesem Beitrag stellen wir aktuelle Befunde zur themenspezifischen Polarisierung in Deutschland vor, die wir als Begleiterscheinung des Social Webs interpretieren. Auf der Grundlage der theoretisch plausiblen Vermutung, dass Selektions- und Vernetzungsalgorithmen tatsächlich die Polarisierung von Meinungen zu politischen Themen begünstigen, formulieren wir unsere forschungsleitende Hypothese: "Je stärker Personen Soziale Online-Netzwerke zur Information über politische Themen nutzen, umso stärker werden dadurch ihre politischen Urteile polarisiert." Diese Hypothese wird am Beispiel des Urteils untersucht, das Internetnutzer aus Deutschland zur Migrationspolitik Angela Merkels äußern. Aufgrund der spärlichen empirischen Forschung zu den Bedingungen von Polarisierung durch Medien, untersuchen wir explorativ die intervenierenden Effekte verschiedener Variablen z, die als Determinanten der orientierenden Mediennutzung bekanntermaßen eine Rolle spielen.
12 von Crossref erfasste Zitate
-
Handbuch Soziale Medien
Birgit Stark et al. (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-25995-2_23
-
Handbuch Online-Kommunikation
Wolfgang Schweiger (2019)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-18016-4_9
-
Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität
(2024)
Book
DOI: 10.14361/9783839473115
-
Algorithmic social media use and its relationship to attitude reinforcement and issue-specific political participation – The case of the 2015 European immigration movements
Jakob Ohme (2021)
Journal of Information Technology & Politics
DOI: 10.1080/19331681.2020.1805085
-
Asymmetrisch verteilte Teilhabe
Olaf Jandura et al. (2024)
Publizistik
DOI: 10.1007/s11616-024-00840-z
-
Science belongs to no one—and to everyone
Björn L.D.M. Brücher (2018)
4open
DOI: 10.1051/fopen/2017501
-
Algorithmen und Meinungsbildung
Katharina A. Zweig et al. (2017)
Informatik-Spektrum
DOI: 10.1007/s00287-017-1050-5
-
Handbuch Soziale Medien
Birgit Stark et al. (2021)
Informatik-Spektrum
DOI: 10.1007/978-3-658-03895-3_23-1
-
Ein Faktencheck
Tobias D. Krafft et al. (2017)
Informatik-Spektrum
DOI: 10.1007/s00287-017-1052-3
-
Gestaltung und Management der digitalen Transformation
Ronny Alexander Fürst (2019)
Informatik-Spektrum
DOI: 10.1007/978-3-658-24493-4_21
-
Handbuch Organisationssoziologie
Wolfgang Schweiger (2018)
Informatik-Spektrum
DOI: 10.1007/978-3-658-18017-1_9-1
-
Die Echokammer-Hypothese: Fragmentierung der Öffentlichkeit und politische Polarisierung durch digitale Medien?
Jan Philipp Rau et al. (2019)
Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft
DOI: 10.1007/s12286-019-00429-1
11 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität
Ann-Kathrin Watolla (2024)
Digitale Gesellschaft
DOI: 10.14361/9783839473115
- Asymmetrically distributed participation
Olaf Jandura et al. (2024)
Publizistik
DOI: 10.1007/s11616-024-00840-z
- Politische Polarisierung in und durch Massenmedien und soziale Medien auf Mikro-, Meso- und Makro-Ebene
C. Eilders et al. (2022)
Forschungsjournal Soziale Bewegungen
DOI: 10.1515/fjsb-2022-0024
- Algorithmic social media use and its relationship to attitude reinforcement and issue-specific political participation – The case of the 2015 European immigration movements
Jakob Ohme (2020)
DOI: 10.1080/19331681.2020.1805085
- Die Echokammer-Hypothese: Fragmentierung der Öffentlichkeit und politische Polarisierung durch digitale Medien?
J. Rau et al. (2019)
Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft
DOI: 10.1007/s12286-019-00429-1
- Algorithmen und Meinungsbildung
K. Zweig et al. (2017)
Informatik-Spektrum
DOI: 10.1007/s00287-017-1050-5
- Ausblick – Zukunftsperspektiven der digitalen Transformation
R. A. Fürst (2019)
Gestaltung und Management der digitalen Transformation
DOI: 10.1007/978-3-658-24493-4_21
- Informationsnutzung online
W. Schweiger (2019)
Handbuch Online-Kommunikation
DOI: 10.1007/978-3-658-18016-4_9
- Science belongs to no one—and to everyone
B. Brücher (2018)
DOI: 10.1051/FOPEN/2017501
- Informationsnutzung online: Rezeption und Produktion
W. Schweiger (2018)
DOI: 10.1007/978-3-658-18017-1_9-1
- Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter: Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
Sally Hohnstein et al. (2017)
URL: View on Semantic Scholar
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2017 Lutz Hagen, Anne-Marie In der Au, Mareike Wieland
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.