Nombrilisme vs. Junk Fiction?

Französischer Film und amerikanisches Independent-Kino im Frankreich der 1990er Jahre

Auteurs

DOI :

https://doi.org/10.15460/apropos.12.2215

Mots-clés :

Film, Independent-Kino, Frankreich, USA, 1990er, Kulturpolitik, Filmgeschichte

Résumé

Der Artikel beschreibt prägende Tendenzen des französischen Films und des US-amerikanischen (Independent-)Kinos im Frankreich der 1990er Jahre und illustriert ästhetische und ökonomische Konkurrenzverhältnisse und Wechselbeziehungen zwischen beiden Filmländern. Ein Schwerpunkt liegt auf Quentin Tarantinos Film Pulp Fiction und dessen filmpublizistischer Rezeption in Frankreich. Die 1990er Jahre erweisen sich für den französischen Film als Übergangsphase, in der zwar neue Erzählformen entstehen und zahlreiche heute einflussreiche Filme­macher*innen ihre ersten Werke drehen, allerdings keine ausgeprägte ‚Marken­bildung‘ des französischen Films zu erkennen ist. Dem gegenüber steht dabei ein US-Kino, das sich hingegen als ausgesprochen vital und stilprägend erweist.

Biographie de l’auteur·es

Jan Rhein, Europa-Universität Flensburg, Institut für Romanistik

Jan Rhein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für französische Literatur- und Kulturwissenschaft am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg. Er arbeitet und forscht zur französischen Literatur des 19. bis 21. Jahrhunderts, zu Literatur- und Übersetzungsvermittlung und zu Wechselspielen zwischen Literatur und Museum. Von 2009 bis 2015 leitete das Deutsch-Französische Kulturzentrum Nantes. Er ist außerdem als Literaturübersetzer tätig.

Salle Gaumont (Paris) © Silverman2, licence Art Libre via Wikimedia Commons

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Publiée

2024-07-23

Comment citer

[1]
Rhein, J. 2024. Nombrilisme vs. Junk Fiction? Französischer Film und amerikanisches Independent-Kino im Frankreich der 1990er Jahre. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 12 (juill. 2024), 36–50. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.12.2215.

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