Nombrilisme vs. Junk Fiction?
Französischer Film und amerikanisches Independent-Kino im Frankreich der 1990er Jahre
DOI:
https://doi.org/10.15460/apropos.12.2215Palabras clave:
Film, Independent-Kino, Frankreich, USA, 1990er, Kulturpolitik, FilmgeschichteResumen
Der Artikel beschreibt prägende Tendenzen des französischen Films und des US-amerikanischen (Independent-)Kinos im Frankreich der 1990er Jahre und illustriert ästhetische und ökonomische Konkurrenzverhältnisse und Wechselbeziehungen zwischen beiden Filmländern. Ein Schwerpunkt liegt auf Quentin Tarantinos Film Pulp Fiction und dessen filmpublizistischer Rezeption in Frankreich. Die 1990er Jahre erweisen sich für den französischen Film als Übergangsphase, in der zwar neue Erzählformen entstehen und zahlreiche heute einflussreiche Filmemacher*innen ihre ersten Werke drehen, allerdings keine ausgeprägte ‚Markenbildung‘ des französischen Films zu erkennen ist. Dem gegenüber steht dabei ein US-Kino, das sich hingegen als ausgesprochen vital und stilprägend erweist.
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