Stilometrische Annäherungen an den italienischen Petrarkismus

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.9.1878

Schlagworte:

Petrarkismus, Stilometrie, Kontrastive Analyse, Kookkurrenzanalyse, Netzwerkanalyse

Abstract

Wenige Autoren haben die europäische Lyrik so geprägt wie Francesco Petrarca (1304-1374). Das liegt vor allem an dem poetischen Stil von Petrarcas wichtigstem Text in italienischer Sprache, einer Sammlung von Liebesgedichten mit dem Titel Canzoniere, die über Jahrhunderte zu einem bedeutenden poetischen Modell für die europäische Lyrik wurde. Petrarcas Einfluss auf die europäische Literatur wird in der Forschung oft mit dem Ausdruck „Petrarkismus“ bezeichnet, allerdings ist die genaue Definition des Begriffs nach wie vor umstritten. Ein Grund dafür mag sein, dass nur wenige Untersuchungen zum Petrarkismus ein größeres Textkorpus in den Blick nehmen. Die Analyse eines umfassenden Korpus petrarkistischer Dichtung könnte allerdings nicht nur existierende Definitionen auf breiterer Basis erproben, sondern ferner einen quantitativ fundierten Beitrag zum besseren Verständnis des Petrarkismus leisten.

Der vorliegende Beitrag untersucht ausgehend von bestehenden Erklärungsansätzen des Petrarkismus ein Korpus aus 55 italienischen Gedichtsammlungen mittels digitaler stilometrischer, Kookkurrenz- und Netzwerkanalysen.

Autor*innenbiografie

Jan Rohden, Deutsche Forschungsgemeinschaft

Jan Rohden promovierte im Rahmen eines trinationalen Graduiertenkollegs der Universitäten Bonn, Florenz und Paris IV (Sorbonne) im Fach Romanistik, bevor er 2020 den Master of Arts in Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin abschloss.
Beruflich wie wissenschaftlich beschäftigt sich Rohden seit 2016 in unterschiedlichen Positionen mit den Themen Digital Humanities und Forschungsdaten: beim Fachinformationsdienst Romanistik an der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, bei der Max Weber Stiftung und bei seiner derzeitigen Tätigkeit bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Literatur des Fin de Siècle, den Petrarkismus, geisteswissenschaftliche Forschungsdaten und die digitale Stilometrie.

Computergeneriertes Bild (DreamStudio) nach Paolo Ucello: Prompt "a machine Francesco Petrarca writing texts"  (CC0 1.0)

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-13

Zitationsvorschlag

[1]
Rohden, J. 2022. Stilometrische Annäherungen an den italienischen Petrarkismus. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 9 (Dez. 2022), 87–117. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.9.1878.

URN