Das (Zusammen-)Spiel von Raum und spektraler Präsenz in der Fotografie Juan Rulfos

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.14.2259

Schlagworte:

Fotografie, Juan Rulfo, Spektralität/spektral, Schwellenzone, Raum

Abstract

Durch Juan Rulfos Narrationen spuken so viele Geister, dass die Figuren selbst mitunter kaum noch ermessen können, ob sie zu den Lebenden oder der Welt der bereits Verschiedenen zählen. Dies ist bekannt und hinlänglich untersucht worden. Doch dass das Spektrale ebenso Einzug in das weit weniger erforschte Bildwerk Rulfos gehalten hat und dabei maßgeblich seinen fotografischen Raum (aus)gestaltet – verengt oder dehnt –, erfährt bislang höchstens marginal Berücksichtigung. Dabei erhält das Foto bei Rulfo eine ganz andere Dimensionalität und Plastizität; es geht stets über das Abbild hinaus: Das Un-Sichtbare wird präsent. Im vorliegenden Beitrag werden jene Techniken bei Juan Rulfo analysiert, durch die spukhafte Elemente – auf visueller wie auditiver Ebene – in seinen Fotografien vergegenwärtigt werden. Dabei soll auch einbezogen werden, wie der Blick der Betrachtenden gelenkt und die Täuschung des scheinbar Gesehenen von vornherein im Bild ange­legt sind. Dies geschieht jedoch nicht nur mittels bildmedialer Praktiken, sondern – so meine These –, durch textuelle Verfahren, die zur Folie visueller „Trugbilder“ werden.

 

Autor*innenbiografie

Juliane Tauchnitz, University of Wuppertal

Juliane Tauchnitz arbeitete nach dem Studium als Journalistin und promovierte mit einer Arbeit über La Créolité dans le contexte du discours international et postcolonial du métissage et de l’hybridité. De la mangrove au rhizome (L’Harmattan, 2014). In ihrer Habilitation untersuchte sie La construcción de un espacio emergente en la literatura hispano-marroquí, die bei Vervuert 2024 erscheinen soll. Von 2015 bis 2020 war sie Co-Direktorin des Zentrums für frankophone Forschung Leipzig und Mitherausgeberin zweier wissenschaftlicher Reihen: Passagen (Olms) und Transversalité (L’Harmattan). Zwischenzeitlich arbeitete sie als Kulturbeauftragte beim Institut français Sachsen und vertritt aktuell den Lehrstuhl für Spanische und Französische Literaturwissenschaft an der Universität Würzburg.

Downloads

Zitationen
0
0
0 von Crossref erfasste Zitate
0 von Semantic Scholar erfasste Zitate
Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    107
  • PDF
    31
Weitere Informationen

Erhalten

2024-05-30

Akzeptiert

2025-05-25

Veröffentlicht

2025-06-09

Zitationsvorschlag

[1]
Tauchnitz, J. 2025. Das (Zusammen-)Spiel von Raum und spektraler Präsenz in der Fotografie Juan Rulfos. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 14 (Juni 2025), 42–54. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.14.2259.