Demokratieförderung in Third Places
Herausforderungen und Möglichkeiten in Öffentlichen Bibliotheken
DOI:
https://doi.org/10.15460/apimagazin.2025.6.2.251Schlagworte:
Third Place, Demokratie, Teilhabe, BibliothekAbstract
Der gesellschaftliche Zusammenhalt leidet zunehmend unter dem Rückzug in homogene soziale Räume. Der Beitrag untersucht, inwiefern sogenannte Third Places – öffentliche, freiwillig zugängliche Orte außerhalb von Arbeit und Zuhause – demokratische Teilhabe fördern können. Am Beispiel Öffentlicher Bibliotheken wird aufgezeigt, wie solche Orte informelles Lernen, interkulturellen Austausch und politische Bildung ermöglichen. Neben theoretischen Grundlagen werden auch historische Kontexte sowie aktuelle Veranstaltungsformate wie „Human Library“ oder „Bunt statt Braun“ herangezogen. Der Artikel plädiert dafür, das demokratische Potenzial von „Third Places" stärker zu nutzen, um dem gesellschaftlichen Rechtsruck und der sozialen Fragmentierung entgegenzuwirken.
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