Selfie-Kult: Bildvermittelte Kommunikation und Selbstbildnis als Kommunikationskode im digitalen Raum
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2019.20.1.612Schlagworte:
Fotografie, Digitale Medien, Soziale Medien, Selbstdarstellung, Identität, nonverbale Kommunikation, Kommunikationsverhalten, InteraktionAbstract
Der folgende Aufsatz verfolgt die Frage, wie sich Selfies als Kommunikationskode im digitalen Raum lesen lassen. Er beginnt mit einer kritischen Diskussion des Begriffs „Selfie“, das sich als spezifische Form des Selbstportraits verstehen lässt. Damit liegt es nahe, das Selfie theoretisch mit Erving Goffmans Theorie der Selbstdarstellung zu fassen. Daneben bildet das Selfie als spezifische Art der Fotografie zugleich eine Realität sui generis. Eine exemplarische Bildinterpretation eines Selfies der Social Network Site Instagram verdeutlicht, dass sich in Selfies ein subjektivierter Kommunikationskode ausdrückt, der Identitätskonstruktionen visibel macht und es den Abgebildeten somit ermöglicht, Deutungshoheit zu etablieren.
6 von Crossref erfasste Zitate
-
Selbstbestimmung, Privatheit und Datenschutz
Fabian Pittroff (2022)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-33306-5_5
-
Einblick: Videotelefonie und Design
Tobias Held (2024)
Book content
DOI: 10.1007/978-3-658-44585-0_2
-
Kein Fokus auf das Foto
Maja Tabea Jerrentrup (2020)
kommunikation@gesellschaft
DOI: 10.15460/kommges.2020.21.1.613
-
Handbuch Soziale Medien
Ulrike Wagner (2022)
kommunikation@gesellschaft
DOI: 10.1007/978-3-658-25995-2_15
-
Handbuch Soziale Medien
Ulrike Wagner (2021)
kommunikation@gesellschaft
DOI: 10.1007/978-3-658-03895-3_15-2
-
Die Bedeutung sozialer Vergleiche bei der Wahrnehmung visueller Verkehrssicherheitsbotschaften von Influencerinnen auf Instagram
Stefanie Kaup (2023)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
DOI: 10.21240/mpaed/00/2023.06.03.X
4 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Die Bedeutung sozialer Vergleiche bei der Wahrnehmung visueller Verkehrssicherheitsbotschaften von Influencerinnen auf Instagram
Stefan Kaup (2023)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
DOI: 10.21240/mpaed/00/2023.06.03.x
- A Versatile Tool: Photography in the Context of Participation
M. Jerrentrup (2022)
Journal of International Cooperation and Development
DOI: 10.36941/jicd-2022-0010
- Kompetenzen für soziale Medien
U. Wagner (2021)
Springer Reference Sozialwissenschaften
DOI: 10.1007/978-3-658-03765-9_15
- Kein Fokus auf das Foto
Maja Tabea Jerrentrup (2020)
DOI: 10.15460/KOMMGES.2020.21.1.613
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Laura Maleyka
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.