Zur Inszenierung von kritischen Kompetenzen in Nischenöffentlichkeiten
Bewertungen von Smart Speakern auf YouTube
DOI:
https://doi.org/10.15460/kommges.2022.23.1.1000Schlagworte:
Review-Videos, Smart Speaker, Sprachassistenten, Unboxing, Warentest, Öffentlichkeit, YouTube, ÜberwachungAbstract
Der vorliegende Beitrag widmet sich der Analyse von Unboxing- und Review-Videos auf der Plattform YouTube, die sich vornehmlich mit dem Testen von Konsumtechnik beschäftigen. Die Videos zeigen das Auspacken und das Ausprobierens von Produkten, die Begutachtung ihrer Funktions- und Gebrauchsweisen und die Überprüfung ihrer Gebrauchsversprechen. Die Tests führen keine formal qualifizierten Warentester:innen durch, sondern in der Regel Nutzer:innen, die sich darauf spezialisiert haben. Unboxing- und Review-Videos können insofern als Element der Selbstinszenierung und -vermarktung von (pseudo-)privaten Praktiken des Auspackens und des Bewertens verstanden werden. Im Folgenden interessieren wir uns für das Testen und Bewerten von Smart Speakern, die im häuslichen Bereich zum Einsatz kommen. Im Sinne einer Sociology of Conventions and Testing (Potthast, 2017; Boltanski/Thévenot, 2007) wird anhand eines Fallvergleichs auf inhaltlicher Ebene danach gefragt, welche Aspekte der Geräte angesprochen werden und auf ästhetischer Ebene, wie das Entpacken und Testen der Geräte von den YouTuber:innen inszeniert und in die Logik der Videoplattform eingebettet wird. Der Beitrag stellt zudem dar, inwieweit Nutzungsbedingungen und insbesondere etwaige Datenschutzproblematiken, wie sie im öffentlichen Diskurs zumeist kritisch verhandelt und zuweilen auch in Werbespots thematisiert werden, in den Reviews zwischen einer Kritik und der Anpreisung der Produkte aufgegriffen werden. Zugleich wird untersucht, wie sich die Produzierenden inszenieren.
1 von Crossref erfasste Zitate
-
Wieso eigentlich Alexa?
Niklas Strüver (2023)
kommunikation@gesellschaft
DOI: 10.15460/kommges.2023.24.1.1194
1 von Semantic Scholar erfasste Zitate
- Wieso eigentlich Alexa?
Niklas Strüver (2023)
kommunikation@gesellschaft
DOI: 10.15460/kommges.2023.24.1.1194
Erhalten
Akzeptiert
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenzinformation
Copyright (c) 2023 David Waldecker, Dagmar Hoffmann
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.
Funding data
-
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Grant numbers 262513311