Erinnerungs-, Orientierungs- und Hinweisfunktion Jerusalemer Verkehrsflächennamen mit französischsprachigen Elementen im Rahmen toponomastischer Linguistic-Landscape-Forschung

Autor/innen

  • Marietta Calderón Paris Lodron Universität Salzburg

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.8.1927

Schlagworte:

Verkehrsflächennamen, Linguistic Landscaping, Orientierungsfunktion, Hinweisfunktion, Jerusamen, Erinnerungsfunktion

Abstract

In diesem Beitrag wird anhand Jerusalemer Verkehrsflächennamen mit französischsprachigen Elementen erörtert, inwieweit Verkehrsflächennamen Erinnerungs-, Orientierungs- und/oder Hinweisfunktionen erfüllen können und wovon dies abhängt. Dazu wird zwischen Rezipient*innen- und Produzent*innenperspektive unterschieden, und es werden rezente Entwicklungen der Linguistic-Landscape-Forschung und der Onomastik zueinander in Bezug gesetzt.

 

Autor*innenbiografie

Marietta Calderón, Paris Lodron Universität Salzburg

Marietta Calderón ist als Sprach- und Kulturwissenschafterin am Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg tätig. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Onomastik, Diskursanalyse und Mehrsprachigkeitsforschung (inklusive der Erforschung gesungener Sprachen).

Frères Road in Jerusalem © Marietta Calderón

Downloads

Veröffentlicht

2022-07-26

Zitationsvorschlag

[1]
Calderón, M. 2022. Erinnerungs-, Orientierungs- und Hinweisfunktion Jerusalemer Verkehrsflächennamen mit französischsprachigen Elementen im Rahmen toponomastischer Linguistic-Landscape-Forschung. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 8 (Juli 2022), 53–92. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.8.1927.

URN