„What makes us happy“ - Internationale Begegnungen im virtuellen Raum

Zu Erfahrungen der virtuellen Summer School im Projekt „Data Literacy in Context – DaLiCo“

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apimagazin.2021.2.1.60

Schlagworte:

Virtuelle Veranstaltung, Internationaler Austausch, Datenkompetenz, Projekt, Kompetenzförderung, Data Literacy, Summer School, Open Governmental Data

Abstract

Im Rahmen des dreijährigen internationalen Hochschulprojektes „Data Literacy in Context – DaLiCo“ fand Ende September die erste Summer School statt mit internationalen studentischen Teilnehmern, bestehend aus PhD-, Bachelor- und Masterstudierenden aus den Partnerländern des Projektes. Dabei brachte der thematische Fokus Open Governmental Data den Teilnehmenden einen Wissensgewinn und vertieften gemeinsamen Diskurs. Die Möglichkeit an einem gemeinsamen Forschungsprojekten zu arbeiten sowie der Austausch mit internationalen Studierenden und Lehrenden wurde von allen Studierenden als wertvolle Erfahrung geschätzt.

Literaturhinweise

CODE FOR HAMBURG, 2020: Willkommen beim offenen Digital-Stadtlabor! [Online,

Zugriff am: 2020-11-25] Verfügbar unter: https://codeforhamburg.org/

DALICO, 2020: Projects of the DaLiCo Summer School 2020. [Online, Zugriff am:

-11-25] Verfügbar unter: https://projects.dalico.info

DIGITAL METHODS INITIATIVE, 2020: Digital Methods Summer School Program

[Online] Stand: 2020-06-05 [Zugriff am: 2020-11-25] Verfügbar unter: https://wiki.digitalmethods.net/Dmi/DmiSummerSchool

EUROPEAN ASSOCIATION OF SOCIAL PSYCHOLOGY, 2020: EASP Summer School 2020

(online) [Online, Zugriff am: 2020-11-25] Verfügbar unter: https://www.easp.eu/news/itm/easp_summer_school_2020__online_-988.html

GLÄSER, Christine, 2020: Wer spricht die Sprache der Daten? - Data Literacy in der

Lehre am Department Information. In: API Magazin 1(2) [Online, Zugriff am: 2020-

-25] Verfügbar unter: https://doi.org/10.15460/apimagazin.2020.1.2.48

HOGESCHOOL UTRECHT, 2020: Summerschool [Online, Zugriff am: 2020-11-25]

Verfügbar unter: https://www.internationalhu.com/summerschool

RIDSDALE, Chantel & ROTHWELL, James & SMIT, Mike & BLIEMEL, Michael & IRVINE,

Dean & KELLEY, Dan & MATWIN, Stan & WUTHERICK, Brad & ALI-HASSAN, Hossam,

: Strategies and Best Practices for Data Literacy Education Knowledge Synthesis

Report. [Online, Zugriff am: 2020-11-25] Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.1.1922.5044

WORLD HAPPINESS REPORT, 2018: World Happiness Report 2018. [Online, Zugriff

am: 2020-11-25] Verfügbar unter: https://worldhappiness.report/ed/2018/

Downloads

Zitationen

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    124
  • PDF
    33
Weitere Informationen

Erhalten

2020-12-02

Akzeptiert

2020-12-16

Veröffentlicht

2021-01-28

Zitationsvorschlag

Ameis, K. (2021). „What makes us happy“ - Internationale Begegnungen im virtuellen Raum: Zu Erfahrungen der virtuellen Summer School im Projekt „Data Literacy in Context – DaLiCo“. API Magazin, 2(1). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2021.2.1.60

URN