Rollenwechsel oder Sharing is Happiness

User Experience Evaluierung trifft Partizipative Softwareentwicklung - Bericht über einen Train-the-Trainer-Workshop in Addis Abeba

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apimagazin.2020.1.2.49

Schlagworte:

User Experience, Usability, Workshop, Addis Abeba, Äthiopien, Ethiopia, Addis Ababa

Abstract

In der Zeit vom 05.03.2020 bis zum 15.03.2020 haben die Autor*innen einen Train-the-Trainer-Workshop zu Methoden der Usability-Evaluation (Schwerpunkt Usability-Testing) für Mitarbeiter*innen eines äthiopischen IT-Beratungsunternehmens in Addis Abeba organisiert und durchgeführt. Im Beitrag werden das didaktische und inhaltliche Konzept und der Ablauf des Workshops vorgestellt. Die Erfahrungen werden anhand der drei User Experience Prozessschritte “anticipated use”, “effectice and efficient handling of task” und "processing of usage” reflektiert.

Literaturhinweise

AUSWÄRTIGES AMT, 2020: Äthiopien: Wirtschaft. [Online, Zugriff am: 2020-05-18] Verfügbar unter: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/aethiopien-node/-/209506

BEKELE, Rahel, et al., 2019: Adapting Ethnography for Design Research: Lessons Learnt from Design of Mobile Systems for Rural Health Care in Ethiopia. Fortieth International Conference on Information Systems, Munich 2019. [Online] Verfügbar unter: https://www.se.jku.at/wp-content/uploads/2019/10/Rahel-et-al.-2019-Adapting-Ethnography-for-Design-Research.pdf

GERMAN INSTITUTE FOR STANDARDIZATION E. V., 2017: DIN EN ISO 9241-112. Ergonomics of the human-system interaction - Part 112: Information presentation principles (ISO 9241-112:2017). Berlin: Beuth Verlag.

GERMAN INSTITUTE FOR STANDARDIZATION E. V., 2019: DIN EN ISO 9241-110. Ergonomics of the human-system interaction - Part 110: Interaction principles (ISO/DIS 9241-110:2019). Berlin: Beuth Verlag.

FRÖLICH-STEFFEN, Susanne, OURDEN, Hendrik den, und GIESSMANN, Ursula (Hrsg.), 2019: Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten: Didaktische Grundannahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Handlungsempfehlungen. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich. [Online] Verfügbar unter: http://doi.org/10.2307/j.ctvfc56gd

LIDL, Eva, 2018: Lernzielorientierte Didaktik vs. Constructive Alignment. [Online] Verfügbar unter: https://didaktikblog.uni-hohenheim.de/2016/09/lernzielorientierte-didaktik-vs-constructive-alignment/

OGAMA, 2019: Ogama (OpenGazeAndMouseAnalyser). Projektwebsite. Adrian Voßkühler. Freie Universität Berlin. [Online] Verfügbar unter: http://www.ogama.net/

SPREE, Ulrike, 2018: Usability und User Experience von Informationsdienstleistungen. In: Praxishandbuch Informationsmarketing: Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte, S. 388 – 411.

TEKA, Degif, et al., 2017: User involvement and usability evaluation in ethiopian software organizations. EJISDC (2017), 83, 8, p. 1-19.

TEMAC, 2020: Technology Enabled Maternal and Child healthcare in Ethiopia. TEMACC-Ethiopia. [Online, Zugriff am: 2020-01-31] Verfügbar unter: https://appear.at/en/projects/current-projects/project-websites/project146-temacc/

Downloads

Zitationen

Metriken
  • Abstract aufgerufen:
    113
  • PDF heruntergeladen:
    69

Erhalten

2020-06-09

Akzeptiert

2020-06-19

Veröffentlicht

2020-06-30

Zitationsvorschlag

Kissel, M., & Spree, U. (2020). Rollenwechsel oder Sharing is Happiness: User Experience Evaluierung trifft Partizipative Softwareentwicklung - Bericht über einen Train-the-Trainer-Workshop in Addis Abeba. API Magazin, 1(2). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2020.1.2.49

URN