Auf dem Weg einer neuen Bibliothekspädagogik
DOI:
https://doi.org/10.15460/apimagazin.2023.4.1.134Schlagworte:
Bibliothekspädagogik, Lebenslanges Lernen, Lernort, Lesekompetenz, Medienkompetenz, Informationskompetenz, Vermittlung, MedienpädagogikAbstract
Bibliotheken sind Orte der Bereitstellung gesicherter Informationen, aber auch der Vermittlung und des Austausches. An diesen Orten des lebenslangen Lernens nimmt die bibliothekarische Bildungs- und Vermittlungsarbeit eine immer größere Schlüsselfunktion ein, die von den Mitarbeitenden pädagogische und didaktische Kompetenzen erfordert. Die Herausbildung einer eigenen Bibliothekspädagogik, vergleichbar etwa mit der Museumspädagogik ist erst dabei sich zu entwickeln. Den Fachdiskurs und die Entwicklung der letzten Jahre zeichnet der Artikel nach.
Downloads
Zitationen
Erhalten
2022-11-30
Akzeptiert
2022-12-14
Veröffentlicht
2023-01-31
Zitationsvorschlag
Stroth, M., & Wildeisen, S. (2023). Auf dem Weg einer neuen Bibliothekspädagogik. API Magazin, 4(1). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2023.4.1.134
Ausgabe
Rubrik
Aus dem Studium
Lizenzinformation
Copyright (c) 2023 Maria Stroth, Sarah Wildeisen
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.