Where are Romance Studies Heading?

A Bibliographic Data Science Analysis Using Regression

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apropos.9.1894

Schlagworte:

Romanistik, lineare Regression, Data Science, Analyse bibliographischer Daten, Bibliotheksdatensätze

Abstract

Was waren die wichtigsten Trends in der Romanistik in den letzten Jahrzehnten? Was ist für das nächste Jahrzehnt zu erwarten? Dies sind die beiden Haupt­forschungs­­fragen des vorliegenden Artikels. Zur Beantwortung dieser Fragen wurde ein großer Datensatz von über einer Million romanistischer Forschungs­publikationen aus deutschen Bibliothekskatalogen extrahiert. Dieser Datensatz wird mittels deskriptiver Statistik und linearer Regression analysiert, um die Ent­wicklung in den kommenden Jahren vorherzusagen. Dabei werden verschiedene Felder der jeweiligen Kataloge analysiert, wie z.B. Sprache und Ort der Veröffentlichung, Verlage, E-Book und gedruckte Version, Preis und Themen.

Autor*innenbiografie

José Calvo Tello, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

José Calvo Tello (Madrid, 1987) arbeitet als Fachreferent und in der Abteilung Forschung und Entwicklung an der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Er promovierte in Geisteswissenschaften an der Universität Würzburg mit dem Titel: The Novel in the Spanish Silver Age: A Digital Analysis of Genre Using Machine Learning (transcript, 2021). Seine Forschung konzentriert sich auf die Anwendung und Entwicklung von computergestützten Methoden wie maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung, angewandt auf romanische Literaturen und Bibliotheksbestände.

Computergeneriertes Bild (DreamStudio) nach Leonardo da Vinci: Prompt "data from libraries and machine learning" (CC0 1.0)

Downloads

Veröffentlicht

2022-12-13

Zitationsvorschlag

[1]
Calvo Tello, J. 2022. Where are Romance Studies Heading? A Bibliographic Data Science Analysis Using Regression. apropos [Perspektiven auf die Romania]. 9 (Dez. 2022), 119–152. DOI:https://doi.org/10.15460/apropos.9.1894.

URN