Französische Restaurantkritiken im Internet
Eine linguistische Analyse einer digitalen „Textsorte“
DOI:
https://doi.org/10.15460/apropos.4.1521Schlagworte:
Online-Restaurantkritiken, französische Internetkommunikation, Bewerten, Kritisieren, Strukturmuster der KritikAbstract
Restaurantkritiken erfreuen sich, besonders in Frankreich, einer stetig wachsenden Beliebtheit und blicken als Textsorte auf eine längere historische Tradition zurück. Neben dem klassischen medialen Format der Restaurantkritik in Form von Restaurantführern oder Fachzeitschriften ist in den letzten Jahren eine Verlagerung der „Textsorte“ in den hypertextuellen Raum zu konstatieren. Dieser Entwicklung und dem sich dadurch bietenden Potenzial sollen im vorliegenden Beitrag, der die linguistische Beschreibung französischer Restaurantkritiken im Internet zum Ziel hat, Rechnung getragen werden. Der Versuch, Online-Restaurantkritiken auf eine einzige kommunikative Funktion festzulegen, muss aufgrund der Komplexität von Hypertexten, in denen unterschiedliche Funktionen ineinandergreifen, scheitern. Bei der Sprachhandlung des Bewertens bzw. Kritisierens scheint es sich jedoch um die dominierende, d.h. textsortenkonstitutive Funktion zu handeln, die allen untersuchten Textexemplaren gemeinsam ist. Weitere Sprachhandlungsmuster, wie z.B. das Informieren oder Beschreiben, lassen sich hingegen als untergeordnete Textfunktionen einordnen. Der Fokus der sprachlichen Analyse wird daher auf dem Sprachhandlungsmuster des Bewertens/Kritisierens liegen. Um die Frage zu beantworten, mittels welcher sprachlicher Ressourcen die kommunikative Handlung des Bewertens im Korpus umgesetzt wird, werden Themenbereiche identifiziert, die in den Restaurantkritiken einer Bewertung unterliegen. Die Analyse zeigt, dass die Textproduzenten großen Wert auf die kreative und individuelle Gestaltung ihrer Texte legen, was sich beispielsweise im Gebrauch von Authentizitätsstrategien widerspiegelt.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
URN
Lizenz
Copyright (c) 2020 Nadine Rentel
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.