Wer spricht die Sprache der Daten?
Data Literacy in der Lehre am Department Information
DOI:
https://doi.org/10.15460/apimagazin.2020.1.2.48Schlagworte:
Data Literacy, Datenkompetenz, DaLiCo, Lehre, EducationAbstract
Der Beitrag bietet einen Einstieg in das gesellschaftlich wie fachwissenschaftlich relevante Thema der Data Literacy / Datenkompetenz und veranschaulicht, wie diese in Lehrveranstaltungen adressiert wird. Im Rahmen eines IMB-Mastermoduls setzen sich Studierende mithilfe verschiedener Methoden mit Data Literacy auseinander. Die Lern- und Forschungsaktivtäten der Studierenden werden in das Projekt DaLiCo (Data Literacy in Context) integriert und unterstützen damit die Entwicklung interdisziplinärer Datenkompetenzangebote.
Downloads
Zitationen
Erhalten
2020-06-09
Akzeptiert
2020-06-16
Veröffentlicht
2020-06-30
Zitationsvorschlag
Gläser, C. (2020). Wer spricht die Sprache der Daten? Data Literacy in der Lehre am Department Information. API Magazin, 1(2). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2020.1.2.48
Ausgabe
Rubrik
Aus dem Studium
Lizenzinformation
Copyright (c) 2020 Prof. Christine Gläser
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.