Wer spricht die Sprache der Daten?

Data Literacy in der Lehre am Department Information

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.15460/apimagazin.2020.1.2.48

Schlagworte:

Data Literacy, Datenkompetenz, DaLiCo, Lehre, Education

Abstract

Der Beitrag bietet einen Einstieg in das gesellschaftlich wie fachwissenschaftlich relevante Thema der Data Literacy / Datenkompetenz und veranschaulicht, wie diese in Lehrveranstaltungen adressiert wird. Im Rahmen eines IMB-Mastermoduls setzen sich Studierende mithilfe verschiedener Methoden mit Data Literacy auseinander. Die Lern- und Forschungsaktivtäten der Studierenden werden in das Projekt DaLiCo (Data Literacy in Context) integriert und unterstützen damit die Entwicklung interdisziplinärer Datenkompetenzangebote.

Literaturhinweise

Hochschulforum Digitalisierung, 2018: Future Skills. Ansätze zur Vermittlung von Data-Literacy in der Hochschulbildung. [Online, Zugriff am: 2020-06-01] ] Verfügbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr37_DALI_Studie.pdf

Hochschulforum Digitalisierung, 2020: Dossier Data Literacy. [Online, Zugriff am: 2020-06-01] Verfügbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/dossiers/data-literacy

Nohr, Holger, 2000: Wissen und Wissensprozesse visualisieren. Arbeitspapiere Wissensmanagement, Nr. 1/2000. Stuttgart: Fachhochschule Stuttgart

Ridsdale, C. et al., 2015: Strategies and Best Practices for Data Literacy Education: Knowledge Synthesis Report. Dalhousie University, Canada. [Online, Zugriff am: 2018-06-10] Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/10222/64578

Ridsdale, C., 2018: Strategies and Best Practices for Data Literacy Education. Presentation. [Online, Zugriff am: 2020-06-10] Verfügbar unter: https://www.stifterverband.org/download/file/fid/6040

Stifterverband, 2019: Wer ist Datenliterat? Neue Studie definiert Kompetenzrahmen. [Online] Stand: 2019-09-03 [Zugriff am: 2020-06-04] Verfügbar unter: https://www.stifterverband.org/pressemitteilungen/2019_09_03_wer_ist_datenliterat

Downloads

Zitationen

Metriken
  • Abstract aufgerufen:
    290
  • PDF heruntergeladen:
    199

Erhalten

2020-06-09

Akzeptiert

2020-06-16

Veröffentlicht

2020-06-30

Zitationsvorschlag

Gläser, C. (2020). Wer spricht die Sprache der Daten? Data Literacy in der Lehre am Department Information. API Magazin, 1(2). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2020.1.2.48

URN