Richtlinien für Autor*innen

STANDPUNKT : SOZIAL beschäftigt sich mit vielfältigen Themen im Kontext der Sozialen Arbeit. Jede Ausgabe behandelt dabei ein spezielles Schwerpunktthema. Ergänzend fließen Berichte z. B. über Forschungsprojekte und Fachtagungen, Buchbesprechungen und Interessantes aus der Lehre mit ein. Um Stimmen aus der Theorie und der Praxis zu vereinen, stammen die Autor*innen i.d.R. aus dem HAW Department Soziale Arbeit und aus der Hamburger Praxis.

Die Texte, die i.d.R. von Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus der Praxis der Sozialen Arbeit und in einigen Fällen von Studierenden geschrieben werden, werden alle in einem Begutachtungsverfahren geprüft. Beiträge, die die Autor*innen-Richtlinien nicht erfüllen, können entsprechend des Begutachtungsverfahrens von STANDPUNKT : SOZIAL abgelehnt werden.

Möchten Sie einen Beitrag bei STANDPUNKT : SOZIAL einreichen? Nachfolgend erfahren Sie alle Richtlinien, die Ihnen bei der Verfassung von Manuskripten helfen.

Vorgaben zum Einreichen

  • Bitte reichen Sie Ihren Beitrag ausschließlich via Upload über die Zeitschriften-Plattform ein.
  • Registrieren Sie sich mit einem eigenen Account bei der Zeitschrift und verbinden diesen nach Möglichkeit mit Ihrer persönlichen ORCID iD. Ihre kostenlose ORCID iD dient dazu, Sie als Autor*in mit Ihrer Publikation zu verknüpfen und verbessert Ihre Auffindbarkeit. Detaillierte Informationen zur ORCID iD und wie Sie sich eine zulegen, erfahren Sie hier.

Formale Vorgaben

  • Ihr Artikel sollte ein Originalartikel sein und nicht bereits an einem anderen Ort erschienen sein oder parallel erscheinen.
  • Schreiben Sie sachlich fundiert, verständlich und nutzen im besten Fall klare und nicht zu lange Satzkonstruktionen.
  • Beiträge sind von den Autor*innen als Dokumente in den Formaten *.docx, *.doc oder *.odt einzureichen. Sie enthalten, jeweils in deutscher und englischer Sprache, einen Titel, ein Abstract (500-1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie sechs Schlagwörter/Keywords.
  • Grundsätzlich können Sie alle Word-Funktionen benutzen, insbesondere die Aufzählungsfunktion, Schriftformate wie fett und kursiv, die Fußnotenfunktion. Bitte wählen Sie eine gut lesbare Standard-Schrift (z.B. Times New Roman, Arial etc.) mit 11-12 pt Schriftgröße, Zeilenabstand: 1-1,5.
  • Setzen Sie Hervorhebungen im Fließtext bitte kursiv. Fettdruck (bold) verwenden wir nur in der Überschrift und den Zwischenüberschriften.
  •  Beiträge für den Thementeil oder die Rubrik "Aktuelle Forschungsergebnisse" sollen 65.000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) nicht überschreiten.
  •  Rezensionen sollen 35.000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) nicht überschreiten.
  •  Werkstattbeiträge sollen 20.000 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) nicht überschreiten.
  •  Enthält der Beitrag Abbildungen, sind diese zusätzlich als separate Grafiken einzureichen (siehe „Tabellen und Abbildungen“).
  •  Das Interesse der Leser*innen an Ihrem Beitrag wird erhöht, wenn Sie Ihren Text mit einem kurzen, anregenden Titel und einem informativen Untertitel versehen. Zum Beispiel: Bildungsungerechtigkeit? Undurchlässigkeit trotz Bildung.
  • Wir sind bemüht, die einzelnen Beiträge so zu gestalten, dass sie gut lesbar sind. Deshalb sollten Sie Ihren Text durch kurze Zwischenüberschriften untergliedern. Diese Zwischenüberschriften sollten den Inhalt kürzerer Passagen treffend charakterisieren. Zwischenüberschriften bitte nicht nummerieren, und bitte keine weitere Überschriftenebene einfügen.
  • Bitte benutzen Sie eine gendergerechte Sprache: Student*innen, Student:innen, Studentinnen und Studenten o.ä. Bitte vermischen Sie diese Forme nicht. Alternativ können Sie auch neutrale Formulierungen (z.B. „die Studierenden“) wählen.
  • Der Satz erfolgt in der Redaktion. Sie erhalten PDF-Fahnen zur Korrektur. Umfangreiche Korrekturen können dann nicht mehr übernommen werden.

Weitere und detaillierte Informationen zur Formatierung und zum Zitationsstil finden Sie auf unseren Hinweisen zur Manuskriptgestaltung.

Vielen Dank für die Berücksichtigung unserer Vorgaben! Gut vorbereitete Manuskripte erleichtern uns die Arbeit und tragen wesentlich zu kürzeren Bearbeitungszeiten bei.

Rechtlicher Rahmen

  • Im Sinne der Open-Access-Richtlinien von STANDPUNKT : SOZIAL erfolgt die Publikation unter der unbefristeten Lizenz  Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
    Dies bedeutet, dass alle Werke unter gleichen oder vergleichbaren Lizenzbestimmungen verbreitet und auch bearbeitet werden dürfen – immer unter der Voraussetzung, dass Urheber- und Rechteangaben gemacht werden (Namensnennung).
  • Als Autor*in sichern Sie STANDPUNKT : SOZIAL zu, alle Texte und Abbildungen eigenständig erstellt zu haben oder mit der Publikation keine Rechte Dritter zu verletzen.

  • Im Falle von mehreren Autor*innen einer Publikation müssen alle signifikant zur Erstellung dieser beigetragen haben. Alle Personen, die zu einer Publikation beigetragen haben, müssen in der Autor*innenliste genannt werden.

  • Bitte bedenken Sie, dass redaktionelle Änderungen bzw. Kürzungen möglich sind. Inhaltliche Veränderungsvorschläge werden selbstverständlich mit Ihnen besprochen, soweit dies zeitlich möglich ist. Ebenso behält sich die Redaktion die Veröffentlichung Ihres Beitrages gegebenenfalls auch zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Links

Ethische Richtlinien
Gute wissenschaftliche Praxis
Datenschutzerklärung
Begutachtungsverfahren und -kriterien
ORCID